top of page

Geschenke oder Unterstützung annehmen: Wie du schlechtes Gewissen loslässt

Kannst du Unterstützung selbstbewusst und ohne schlechtes Gewissen annehmen, ohne dass du es zurückgeben willst? Dasselbe auch bei Komplimenten oder Geschenken? Oder sagst du "Ach das war doch nix. Du kannst das besser?"


Wie wir dort reagieren, hat auch sehr viele Parallelen dazu, wie sehr wir bereit sind, unsere Herzenwünsche zu empfangen. Denn wenn wir sofort etwas zurück geben möchten und auch noch ein schlechtes Gewissen dabei haben, blockiert uns das stark in unserer Entwicklung für echte Glücksgefühle und vor allem auch in Bezug zu unserem Selbstvertrauen.


Wenn wir voller Stolz etwas Schönes annehmen können, signalisieren wir dem Universum nämlich gleichzeitig, dass wir es verdient haben, tolle Dinge in unser Leben zu ziehen.


Warum ist es denn so schwierig, ein Geschenk wirklich annehmen zu können?

Weil ein Geschenk uns automatisch ins Scheinwerferlicht führt und alles auf den eigenen Selbstwert richtet. Wenn man ein Geschenk erhält, so wird der Wert der Geste sofort mit dem Selbstwert gleichgesetzt und vor allem können Gedanken hochkommen, dass wir ja nichts dafür getan haben, was eben dieses schlechte Gewissen hochbringen kann.


Unterstützung annehmen

Ich glaube viele von uns kennen das sehr gut. Nur die wenigsten können solche wertschätzenden Geschenke oder Komplimente wirklich komplett ohne Scham oder Unwohlsein annehmen. Achte dich mal, wenn du jemandem ein Kompliment oder Geschenk machst, was für Antworten du erhältst. Vielleicht solche:

"Ach nee, das hab ich doch gar nicht verdient. Hör doch auf ich kann das nicht annehmen."


"Ach, das war doch nicht der Rede wert, das war jetzt nichts Besonderes".

"Nein hör doch auf, ich sehe schrecklich aus, aber danke!"

"Das sagst du nur, damit ich eine Freude habe".

Oftmals ist es auch so, dass wir das Thema wechseln und das Licht auf den anderen werfen: "Nein DU siehst gut aus!" oder ein "danke gleichfalls" oder man ist sofort wieder damit beschäftigt, was man dieser Person zurück geben könnte, damit man kein schlechtes Gefühl hat.


Kann es sein, dass wir ganz tief in uns drin glauben, dass wir es nicht verdient haben, es nicht wert sind und dass wir hart für etwas kämpfen müssen, um etwas Schönes zu erhalten?

Mit diesem Glauben können schnell mal Schuldgefühle und Selbstzweifel aufkommen. Diese halten uns auf Trab und schliesslich wollen wir doch nicht unhöflich oder frech wirken. Durch dieses Verhalten jedoch kann ein zwischenmenschlicher Glücksfluss nicht in Gang gesetzt werden, den ein Geschenk eines Menschen wirklich auslösen möchte. Man erhält das Geschenk und schon ist man damit beschäftigt, sich auszumalen, was man zurück schenkt. Das erzeugt Stressgefühle und ist überhaupt nicht der Sinn eines Geschenks.

Komplimente und Geschenke wirklich annehmen zu lernen, ist eine grosse Lebensaufgabe für jeden Menschen und hat ganz viel damit zu tun, wahre Erfüllung und Glück zu erlangen. Das schlechte Gewissen erzeugt jedoch einen inneren Druck und wir kämpfen gegen das schöne Gefühl, welches im Grunde genommen da ist. Denn wir freuen uns ganz fest über das Geschenk oder Kompliment, erlauben es uns aber nicht, uns dafür zu öffnen und es zu geniessen. Das führt dazu, dass wir uns für das Schöne im Leben verschliessen.



Folgende Fragen können dir weiterhelfen, um tiefer zu blicken:


Woher hast du dir das aufgeschnappt?
Wie war zB. deine Schulzeit? Was war vorgefallen, wenn du eine gute Note gemacht hast? Wurdest du als Streber/in bezeichnet, gemobbt und ausgelacht?
Wurden dann diejenigen, die nix drauf hatten, gesehen und auf ein Podest gestellt, weil sie eine grosse Klappe hatten und "cool" waren?
Wo entstand der Leistungsdruck (Thema etwas zurückgeben wollen)?

Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit. Das war für mich echt der Horror und musste mich immer herunterhauen lassen von Möchtegern-Coolen. Leider speichern wir uns aus der Schulzeit viele Prägungen ab, die uns lange begleiten, bis wir Frieden schliessen mit all diesen Verletzungen.


Jedes Mal wenn ich beschenkt werde oder ein Kompliment erhalte, darf ich mich darauf achten, dass ich nicht wieder ins alte Muster falle und etwas zurück schenken möchte oder bei einem Kompliment nicht gleich sage "danke gleichfalls". Ich darf mich daran erinnern, dass ich das Geschenk vollkommen verdient habe und ich mich daran erfreuen darf. Wenn du das wahrhaftig von innen heraus glaubst, dass du das auch verdienst und dich selbst wertschätzt, dann erzeugst du eine unglaubliche Kraft aus dir heraus, dass du noch mehr schöne Dinge in dein Leben ziehst, die dich noch mehr erfreuen.


Wenn du erkennst, was für eine wertvolle und wertschätzende Person du bist, dann strahlst du das nach Aussen aus und erlaubst dir wahrhaftig, dass du Schönes verdient hast. In dieser Energie bist du ein Magnet für Erfüllung und Freude.

Unterstützung annehmen

Meine Definition von einem Geschenk ist es, Liebe und Freude damit zu verschenken. Für mich ist es das Schönste, wenn ich jemandem ein Geschenk oder Kompliment machen darf, das von Herzen kommt und das Funkeln und die Freude in den Augen der beschenkten Person sehen darf. Das gibt mir Glücksgefühle! Schenke aus Freude und erwarte nichts zurück. So wirst du sogar noch mehr beschenkt (auch wenn es vielleicht nicht von dieser Person ist, die du beschenkst, was völlig egal ist). Das ist der Energiekreislauf, der somit im Fluss bleibt.


Verinnerliche dir diesen Satz:

Wenn ich beschenkt werde, ist es NICHT meine Aufgabe zurück zu schenken, sonst wäre es ja kein Geschenk mehr, sondern ein Tauschgeschäft. :)

Indem man lernt, sich selbst wirklich anzunehmen, erwirbt man auch die Fähigkeit, Geschenke von anderen vollkommen anzunehmen und es sich auch von tiefsten Herzen zu erlauben. Erst dann kann man auch wirklich aus vollem Herzen über längere Zeit selbst viele andere Menschen beschenken. Anders ist das nicht möglich, wenn man in einem inneren Konflikt der Anerkennung, die man bekommt, steckt.



Unterstützung, Geschenke, Komplimente annehmen: Sofort umsetzbare Übung


Ich möchte dir mit diesem Artikel ans Herzen legen, dass du dich ab jetzt jedes Mal, wenn du ein Geschenk oder ein Kompliment erhältst, daran erinnerst, einfach mal NUR dankbar zu sein dafür und dich daran zu erfreuen. Dasselbe gilt auch dafür, wenn du Unterstützung erhältst, dass du nicht wieder damit beschäftigt bist, dir Gedanken zu machen, was du zurückgeben könntest. DU DARFST ANNEHMEN. Auch wenn Gefühle aufkommen, nimm sie einfach an. Diese Gefühle sind uralt und brauchst du jetzt nicht mehr. 

Erfreue dich daran und gib diese Freude an möglichst viele Menschen weiter, damit etwas mehr Freude und Glück um die Welt geht :)

Und denk daran: Wer dir etwas schenkt und von dir einen Ausgleich erwartet, der hat dir nichts geschenkt, sondern wollte lediglich einen Handel mit dir eingehen, so quasi "wie ich dir, so du mir.." Ist ja nichts Schlimmes, aber dies hat überhaupt nichts mit einem richtigen Geschenk, das von Herzen kommt, zu tun.

Ich wünsche dir nun alles Liebe und viel Freude mit der Übung. Du verdienst jedes Geschenk, denn du bist selber ein Geschenk für die Welt <3



Meine Erfahrungen von der 2. Woche (SYL-Kurs)


Wie du bestimmt aus meinem vorherigen Blogartikel erfahren hast, arbeite ich zurzeit meinen Shine your Life Kurs durch und teile mit dir wöchentlich meine Erfahrungen, was sich so tut. Da das Thema von diesem Blogbeitrag einfach perfekt dazu passt, habe ich diesen ausgewählt.


Ich habe einen ganz bestimmten Wunsch vor Augen und in der letzten Zeit konnte ich einfach nicht davon loslassen, deshalb kam der Impuls, dass ich wieder einmal einen Durchgang mache. Ich optimiere ihn alle 1-2 Jahre und nun steht es wieder an.


Das Spannende am Ganzen ist, dass ich ihn dieses Mal nicht einfach so durcharbeite, nur weil ich ihn optimieren will, sondern für mich selbst machen will. Weil ich mich gerade so fühle, dass es zum Kursthema perfekt passt.




Unterstützung annehmen und Schuldgefühle loslassen


Während ich diesen Beitrag schreibe, befinde ich mich aktuell in der Woche 2 des Kurses. Es geht darum, sich für den Wunsch zu öffnen, den man hat, vor allem aber auch allgemein Fülle und Schönes ins Leben einzuladen und es auch ANNEHMEN zu können. Davor habe ich einen supertollen Filmtipp, der genau das so gut zeigt. Es ist eine Herzensempfehlung, diesen Film anzuschauen. Er hilft sooo sehr und verändert deine komplette Einstellung zum Leben. Nein, keine Angst, es ist nicht The Secret ;) Es ist ein Film, den man so in der Öffentlichkeit glaube ich nicht so kennt. Ich habe ihn damals auch per Zufall gefunden. Diesen kann man übrigens direkt in der Plattform des Kurses anschauen.


Ich denke für die Woche 2 wird es noch einen weiteren Beitrag geben, weil sich bei mir soooo viel tut und ich soooo viel zu erzählen habe. Ich kann auch nur Bruchteile davon erzähle, weil sonst würde ich mit dem Schreiben nicht fertig werden :) Alles Schritt für Schritt.


Die 1. Session von der 2. Woche ist die "Fülle-Session". Dort geht es darum, sich zu entspannen und vorzustellen, wie all das Schöne, was du dir wünschst und die ganze Fülle zu dir fliesst. Du öffnest dich förmlich dafür und gehst energetisch in den Empfangsmodus. Doch phuuuu was das alles ausgelöst hat in mir in Bezug auf meinen Wunsch, den ich habe, auch wenn ich schon so viel an diesen Themen gearbeitet hatte. Es öffnet immer wieder ein neues Level, um sich noch mehr und noch tiefer dafür zu öffnen.


Fülle ist ein grosser Begriff. Fülle kann alles heissen. Liebe, Unterstützung, Geld, unsere Wünsche, was auch immer. Und prompt kamen Schuldgefühle hoch. Wenn ich all das annehme, einfach nur annehme, desto mehr muss ich zurück geben. Ja, hatten wir doch weiter oben schon oder :) Je mehr ich bekomme, desto mehr muss ich leisten. Ich kann doch nicht einfach NICHTS TUN, damit das, was ich will, kommen kann.


Mir kamen Bilder aus der Kindheit hoch. Widerstände, dass ich doch nicht mehr haben darf als meine Eltern. Das gehört sich nicht. Und und und.


Ein Tag später kam: Lieber mache ich alles alleine, als dass ich mich unfrei fühle und kein schlechtes Gewissen habe. Wenn ich nehme, bin ich ein Schmarotzer und Egoist. Muss zu allem JA sagen, wenn alles für mich gemacht wird. Ich muss allzeitverfügbar sein, wenn ich vollumfängliche Fülle empfangen. Nur mit Streit und Problemen kann ich mich abgrenzen und meinen Raum haben.


Ehmmm, hatte ich diese Themen nicht schon mal durchgekaut und losgelassen? Ich fühlte, es war eine neue Ebene, eine tiefere, sodass ich mich endgültig davon befreien konnte. Das Schöne: die nächste Session passte für mich sooooo perfekt dazu, denn es ist eine Deep Session, die dabei hilft, Frieden zu schliessen mit Schuldgefühlen juhuui.


Ich machte die Fülle-Session an den nächsten 2-3 Tagen mehrmals und arbeitete auch mit der Session für die Schuldgefühle. Ich durchbrach alle emotionalen Widerstände und es ging immer leichter und leichter. Ich entschied mich ab sofort, in Liebe, Gesundheit und Frieden meinen eigenen Raum zu nehmen und mich abzugrenzen. Ich entschied mich, in meine wahre Grösse zu kommen und meine Wünsche entspannt zu empfangen.


Ich stellte mir immer die Frage:

Wie sehr bin ich jetzt bereit, die vollkommene Fülle anzunehmen?



Vielleicht kannst du auch gleich mitmachen. Wie sehr bist DU bereit? Und spüre mal, was es in deinem Inneren macht und bringe deine inneren Widerstände ins Fliessen.

Am nächsten Morgen wachte ich auf und hatte den klaren Impuls für meine nächsten Schritte und weisst du was? Ich bin gerade in absoluter Umsetzungsenergie, denn ich hatte den starken Impuls für meine nächsten Live Workshops :) Das ist der schöne Nebeneffekt:


Wenn du nach innen gehst, kommst du danach auch wieder voll in die Umsetzung, denn Impulse können fliessen, die wichtig sind für deinen Weg.


Und dieser Impuls schlummerte bereits seit dem letzten Jahr in mir und ich hatte nie den Mut dazu, es umzusetzen.

Je mehr wir unsere inneren Widerständen annehmen und neu entscheiden, desto mehr entfaltet sich ein unbändiger Mut, um Dinge umzusetzen, die unser Herz zum hüpfen bringen.


Die nächste Session des Kurses ist nämlich auch hier wieder passenderweise zu meinen Themen der Shine Zustand. Die direkte Verbindung zur Intuition, um die Schritte genauer abzufragen, die anstehen. So entstanden auch übrigens alle meine Kurse, denn ich folge dabei meinen Impulsen und nun entsteht wieder etwas Neues :)



Du möchtest deine eigenen Themen in tiefgehenden, geführten Sessions integrieren, Energiearbeit in Kombination zu Schatten-und Körperarbeit lernen, um voll in deine Kraft zu kommen? Hüpf auch gerne in den Shine your Life Kurs ein (das Buch kriegst du auch mit dazu):

INFOS & ANMELDUNG
 


Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir geholfen. Was nimmst du am meisten davon mit? Teile es gerne weiter unten in den Kommentaren. Ich freue mich über den Austausch mit dir.


Du möchtest jemand anderen damit inspirieren? Teile den Beitrag gerne auf Pinterest oder mit deinen Liebsten <3


Alles Liebe

Deine Nadie















bottom of page