Warum dir Klarheit und Vergebung dabei helfen, glücklicher zu sein

Aktualisiert: 5. Okt 2019

Glücklicher und zufriedener sein wollen, sich nach dem "mehr" im Leben sehnen und doch lieber warten auf bessere Zeiten, (die sehr wahrscheinlich nicht eintreffen). Ich erzähle dir das jetzt, weil ich auch in dieser Phase war.


Vor vielen Jahren hörte ich immer wieder meine innere Stimme, die mir zurief, dass ich für mehr bestimmt war. Doch ich wusste einfach nicht, was dieses "mehr" denn war. Ich dachte immer, dass dann iiirgendwann alles besser wird und mir das Glück schon zufallen wird. Doch dem war nicht so. Gleichzeitig war ich wütend über meine Lebenssituation und konnte anderen nicht vergeben, die mich verletzt oder enttäuscht hatten und grollte lieber.

Wie konnte mir das Universum etwas senden, wenn ich nicht wusste, was ich überhaupt will oder wenn ich mich über Leute oder Dinge aufregte und dagegen ankämpfte?


Hast du dir schon einmal ernsthaft darüber Gedanken gemacht, WAS dich denn erfüllen könnte, was deine Stärken sind und WAS du in deinem Leben alles erleben möchtest?



Ohne Klarheit, weisst du ja nicht wo du hinwillst. Also mache dir Gedanken, was du für jeden Lebensbereich willst, damit du dich für das "mehr" öffnen kannst.


Gleichzeitig lege ich dir ans Herz, dich mit dem Thema Vergebung auseinander zu setzten. Denn wenn du jemandem nicht vergeben kannst, dann schadest du nur dir selbst.


Am liebsten möchten wir jemanden, der uns verletzt oder enttäuscht hat, bestrafen, statt dass wir ihm vergeben - etwas völlig normales, das aber leider nichts bringt. Natürlich kann es eine Strafe für den anderen sein, wenn wir nicht bereit sind, ihm oder ihr zu vergeben. Aber wir übersehen dabei, dass wir am meisten uns selbst bestrafen, wenn wir nicht verzeihen können. Wir verurteilen uns nämlich dadurch dazu, nicht vergessen zu können. Wir halten die Gedanken an das, was uns angetan wurde, wach und somit auch den Schmerz. Somit wiederholen wir immer wieder gedanklich dieses Erlebnis und können es auch erneut in unser Leben ziehen (Gesetz der Resonanz).


Die Fähigkeit, verzeihen zu können ermöglicht es überhaupt, dass die Wunden heilen können und sich für Neues im Leben zu öffnen. Es geht darum, endlich loszulassen und uns somit von dem, was uns angetan wurde, zu befreien. Das bringt Erleichterung für die Seele und auch für den Körper, der ebenfalls unter dem Schmerz leidet.


Verzeihen heisst auch das Übernehmen von Eigenverantwortung. Wer verzeiht, lässt nicht zu, dass andere Menschen oder Ereignisse das eigene Leben dauerhaft beeinflussen können. Viele Menschen glauben, dass Verzeihen ein Zeichen von Schwäche ist. Tatsächlich ist aber genau das Gegenteil der Fall.


Es erfordert Stärke, bereit zu sein, abzuschließen mit erlittenem Unrecht – aber es kostet uns genauso viel Energie, dauerhaft in der Opferhaltung zu bleiben und zu grollen. Denn genau diese Haltung hält uns klein.


Wichtig: Wenn wir verzeihen, heissen wir damit das, was der andere getan hat, nicht automatisch gut. Wir können es nach wie vor falsch finden oder unangemessen. Wir entscheiden uns damit lediglich dazu, nicht länger zuzulassen, dass diese Situation unser Leben dauerhaft negativ beeinflusst.


Um zu vergeben, erfordert es meist ein schrittweises Vorgehen, damit wir loslassen können. Nutze das, was du erlebt hast, um darüber hinauszuwachsen. Vergebung ist ein wichtiger Schritt, um erfüllt leben zu können. Denn wenn du deine Gefühle und diesen Schmerz annehmen und somit loslassen kannst, öffnest du dich für Wunder.




In meinem Coaching durchläufst du 3 Phasen. So hast du einen genauen Leitfaden zu deiner inneren Kraft. Sie ist gleichzeitig die Energie, aus der du ALLES erschaffen kannst. 




Ich wünsche mir für dich, dass DU erkennst, wie unglaublich wertvoll du bist und was für eine Kraft in dir steckt, dein Leben zu verändern.


Mein effektiver 3-Tage Email-Workshop hilft dir dazu, mehr Klarheit in deinem Leben zu erhalten. Hier kannst du dich anmelden und 3 Tage Inspiration erhalten für deinen Weg.


Ich möchte dich von Herzen dabei unterstützen, den Mut zu finden, deinen wahren Weg zu gehen, der vollkommen einzigartig ist und dich erfüllt. 





#Klarheit #Selbstvertrauen #erfülltleben #innerekraft #Stärken #Vergebung



  • Grey Facebook Icon
  • Instagram - Grey Circle
  • Grau Pinterest Icon

​© Nadie Ahmeti 2016-2020 - Alle Rechte vorbehalten.