top of page

Wenn du dich in Anwesenheit bestimmter Menschen blockiert fühlst – das steckt dahinter

Aktualisiert: 12. Feb.

Kennst du das Gefühl, wenn du in Anwesenheit von bestimmten Personen einfach nicht du selbst sein kannst? Du spürst in deiner Brustgegend ständig einen inneren Druck, der dich blockiert und daran hindert herauszusprudeln, zu lachen oder loszuquatschen, was gerade in dir ist?

blockiert in Anwesenheit anderer

Oder aber du hast das Gegenteil und hast das Gefühl, dass bestimmte Menschen in deiner Anwesenheit verschlossen sind, sich nicht wirklich öffnen können und du verstehst einfach nicht warum?



In diesem Blogartikel erfährst du, welche tiefen Ursachen dahinterstecken und wie du mehr Nähe und eine gelassenere Verbindung zu deinen Mitmenschen herstellen kannst. Und wie du schlussendlich immer mehr du selbst sein kannst ohne Angst vor Ablehnung oder Bewertung. Nimm dir gerne genug Zeit, um alles langsam durchzulesen, denn es ist wie eine kleine Session, die dir ganz viele Erkenntnisse schenkt.


Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum fühlen wir uns blockiert in der Anwesenheit bestimmter Menschen?

    • Die Bedeutung von Erwartungshaltungen

    • Wie unser Unterbewusstsein darauf reagiert


  2. Reflexion: Kindheit und Prägungen

    • Fragen zur Selbstreflexion

    • Eigene Erfahrungen und Erkenntnisse


  3. Der Weg zur inneren Freiheit

    • Umgang mit alten Mustern

    • Heilung durch Selbstannahme


  4. Erwartungen in Beziehungen und im Business

    • Wie Erwartungen die Energie blockieren

    • Die Macht der inneren Haltung


  5. Fazit: Dein authentisches Selbst leben



 

 

  1. Warum fühlen wir uns blockiert in der Anwesenheit anderer Menschen?


Die Bedeutung von Erwartungshaltungen


Woher kommt das? Beleuchten wir zuerst den ersten Punkt:

Stell dir mal die Frage, bei WEM das alles genau vorkommt? Meist sind es Menschen, die uns wichtig sind, wo wir nichts Falsches machen und nicht verlieren wollen. Oder es sind Menschen, bei denen etwas davon abhängt, wir quasi abhängig von ihnen sind, z.B. Chefpersonen oder Lebenspartner.


Vielleicht denkst du jetzt: "Ja aber wenn die Personen so ernst und verschlossen sind, kann ich mich auch nicht öffnen".


Bist du sicher? Vielleicht braucht es gerade DICH, damit sie sich öffnen können, aber dazu später mehr.



Wie unser Unterbewusstsein darauf reagiert



Der Druck in der Herzgegend kommt oft davon, dass wir unbewusst spüren, dass der Gegenüber eine Erwartungshaltung an uns hat (oder auch nicht... vielleicht ist es einfach nur unsere eigene Interpretation). Wir fühlen, dass wir bestimmte Dinge machen sollten oder auch nicht, damit wir niemanden triggern oder enttäuschen. Wir wollen uns unbewusst nicht öffnen, weil wir ganz genau wissen, dass wir am Ende bewertet werden oder Angst haben, dass das, was wir zu sagen haben, klein geredet wird.

Ein Beispiel: Du erzählst jemandem von einer Idee, einem Impuls, den du hast und dein Gegenüber will es dir ausreden oder gibt dir seine Tipps - am besten noch ungefragt. Seine Sätze machen dir Angst und du hinterfragst plötzlich, ob das, was du vorhattest, doch nicht so gut ist… Du fällst aus deinem Flow und deiner Vorfreude heraus und nimmst dir das nächste Mal vor, lieber nichts mehr zu erzählen, weil du das Gefühl hast, dass das, was du sagst, nicht wichtig ist oder man dich verändern will.

 

 

Erwartungen blockieren immer den Energiefluss und vor allem die tiefe Verbindung zu anderen Menschen, sodass wir unbewusst immer auf Distanz sind. Es kann auch Spannungen untereinander auslösen, sodass wir uns blockiert fühlen. Zudem machen wir lieber etwas, das den anderen gefällt, damit wir dazu gehören oder sagen einmal mehr JA, als dass wir uns damit konfrontieren müssen, jemanden zu enttäuschen, bewertet zu werden oder dass Konflikte entstehen.


Meist haben genau diese Gefühle nichts mit unserem Gegenüber zu tun.


  1. Reflexion: Kindheit und Prägungen


Fragen zur Selbstreflexion


Wir machen nun eine kleine Reise zurück in die Vergangenheit mit folgenden Reflexionsfragen:


  • Kennst du genau dieses Gefühl vielleicht von früher in Anwesenheit von deiner Mama oder deinem Papa?


  • Wie war es damals als Kind oder Jugendliche, als du von Dingen erzählt hast, die du gerne machen willst und jemanden vollgeplappert hast mit deinen Visionen?


  • Wie war es, als du zu viel gelacht hast? Als du deine Emotionen gezeigt hast, wie Wut oder Weinen?


  • Wie hast du dich in Anwesenheit von deinen Eltern oder Vormundspersonen gefühlt? Bei wem warst du ausgelassener und konntest du dich mehr öffnen und anvertrauen und bei wem nicht? Bei wem fühltest du dich akzeptiert und bei wem hattest du das Gefühl, nicht du selbst sein zu können?


  • Fühltest du dich oft kontrolliert und musstest Dinge tun, die du in dem Moment einfach nicht tun wolltest? Ob das das Zimmer aufräumen, Teller aufessen, zu Hause bleiben oder was auch immer war.


  • Wie oft musstest du still sein, als jemand TV geguckt hat, du aber in dem Moment sooo unglaublich viel Energie hattest, die eigentlich aus dir heraussprudeln wollte? Ist dir oft über den Mund gefahren worden, als du Dinge erzählen wolltest?



  1. Der Weg zur inneren Freiheit


Umgang mit alten Mustern


Solche Erinnerungen können echt schmerzhaft sein. Doch genau das hilft uns, tiefer zu tauchen und zu erkennen, woher das alles kommt, um endlich Frieden zu schliessen.


Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Schulzeit. Ich hab immer sehr viel gelacht und die Leute sagten mir, ich lache zu viel. Dass ich immer wieder aus dem Klassenzimmer geschickt wurde oder auch mal im Schullager nachts aus den Schlafräumen verbannt werden musste, weil ich es mit meinen Schulfreundinnen lustig hatte und wir nicht müde waren, hat mich auch tief geprägt. Ständig das Gefühl zu haben, falsch zu sein oder etwas Falsches zu machen, damit andere Menschen sich gut fühlen. Ein grosses Lebensthema von mir. Mir fallen ganz viele Situationen ein, wo ich einfach nicht ich selbst sein konnte.


Vielleicht sind dir auch einige eingefallen. Wenn ja, dann ist es höchste Zeit, dass du deinen Raum wieder voll und ganz einnimmst und in deine Grösse kommst.

Denn du bist gut genug mit allem, was zu dir gehört und gelebt werden will. Es ist Zeit, zu erkennen, dass das Lernerfahrungen waren und du nun neu entscheiden darfst, lustig, locker, wütend, traurig zu sein und vor allem zu deinen Impulsen und Wünschen, die du in dir trägst, zu stehen. In Liebe NEIN zu sagen, wenn dir nicht danach ist, etwas zu tun, wonach sich dein Herz gerade sehnt. In Liebe NEIN zu sagen und deinen Weg zu gehen, auch wenn jemand etwas anderes von dir erwartet.


Ok und wie geht das nun, wenn du genau das tun willst und wieder dieser innere Druck da ist, der dich übermannt? Dieses Gefühl von "ohh nein jetzt könnte ich abgelehnt werden. Jetzt wird wieder jemand wütend oder enttäuscht sein auf mich, wenn ich das sage oder mache. Jetzt werde ich wieder bewertet."



Meine Herzensempfehlung:

Nimm dir einmal bewusst Zeit für dich alleine und atme in diesen inneren Druck in deiner Herzgegend hinein. Lass ihn da sein, denn du weisst, dieses Gefühl ist alt und erinnert dich an früher. Damals konntest du dich nie damit auseinander setzen. Du konntest nicht zu dir stehen. Einerseits hat es dir niemand gezeigt und andererseits hast du immer darauf vertraut, dass das, was dir gelehrt wurde, richtig ist. Das war damals auch super, weil du noch jung warst. Heute bist du erwachsen und darfst deinen eigenen Weg gehen auch in tiefer Verbindung zu anderen.


Jetzt ist es an der Zeit, dir diese innere Sicherheit zu schenken und für dich da zu sein, auch wenn du selbstbestimmt deinen Weg gehst. Frieden zu schliessen mit der Verlustangst. Deinem inneren Kind von damals das zu schenken, was es nicht bekommen hat. Diesen Halt, die Liebe, die Akzeptanz, nach welcher du dich gesehnt hast. Du weisst, alle haben ihr bestes getan.


Es geht nun nicht um Verurteilung deiner Eltern, Lehrer oder anderen Personen, die dir in den Sinn kommen. Sie wussten es nicht besser und sind sehr wahrscheinlich genau so aufgewachsen.


blockiert in Anwesenheit anderer

Du darfst dich hier auch in sie hineinversetzen: Warum wurdest du zB. Kontrolliert oder deine Ideen wurden klein geredet? Weil sie mit grosser Wahrscheinlichkeit Angst hatten, dich zu verlieren, dass du die falschen Entscheidungen triffst. Sie machten sich Sorgen um dich. Findest du hier vielleicht noch mehr positive Dinge? Das hilft unglaublich für die Vergebung und um in den Frieden zu kommen.


Übrigens ist der Shine your Life Sichtbarkeitskurs perfekt genau dafür! Du schliesst u.a. Frieden mit deinen Emotionen, lässt die Angst vor Ablehnung oder Verlust los und lernst mit dem Herzen zu vergeben, sodass du mutig zu dir und deinen Entscheidungen stehen kannst.



  1. Erwartungen in Beziehungen und im Business


Wie Erwartungen die Energie blockieren


Bevor wir's vergessen: Wir schauen nun auch noch die entgegengesetzte Richtung an und somit der 2. Punkt ganz oben. Natürlich ist es auch umgekehrt so, wenn DU dir etwas wünschst oder Erwartungen hast. Jaa, das ist absolut menschlich. So kannst du dir die Sichtweise der Menschen noch besser vorstellen, welche Erwartungen an dich haben :)


ZB. willst du mehr Kunden, machst regelmässige Posts, gibst dir mega Mühe, aber niemand kauft etwas,... weil du dahinter immer wieder ausstrahlst, dass du sie ja BRAUCHST. Mit dieser Haltung machst du dir einen enormen Druck, du wirst immer unmotivierter und hast am Schluss eine Wut darauf, Dinge zu teilen, weil du denkst, wozu solltest du etwas weitergeben, wenn ja sowieso nichts zurückkommt.


Dasselbe auch in einer Beziehung. Du forderst deine/n Partner/in auf, bestimmte Sachen für dich zu tun und wenn er es nicht macht, fühlst du dich nicht geliebt von ihm. Wenn er dir von bestimmten Plänen oder auch Problemen erzählt, fällst du sofort in die Bewertung, gibst ihm Tipps und sagst genau die Dinge, die DU für richtig hältst. Was er dabei fühlt, geht unter. Vielleicht spürst du von seiner Seite aus, dass er sich dir gegenüber oft verschliesst oder emotionslos ist. Genau das ist der Fall, weil er unbewusst spürt, dass du ihn verändern willst und nicht «freilässt».



Wichtig: Nimm bitte das für dich mit, was sich stimmig anfühlt. Das muss nicht alles auf dich zutreffen. Das sind nur Beispiele.

 

Auch spürt er unbewusst, wenn du etwas oder sogar ganz viel für ihn tust, dass da ein Widerstand in dir ist und weil du es nicht aus der Freude heraus machst, sondern, weil da immer eine Energie von "ich FORDERE etwas von dir zurück, wenn ich dir das gebe". Es ist so ähnlich, wie ein versteckter Vertrag, den wir oft auch aus der Kindheit kennen. "Räum dein Zimmer auf, dann kriegst du deine Süssigkeiten." "Zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen". "Wenn du das bekommen hast, musst du artig sein und das Geschirr machen". Oder sonstige Dinge, die wir gelernt haben.



Die Macht der inneren Haltung


Spürst du, wie alles zusammen spielt? Das private Leben und das Business sind eins. Wir haben ein und dieselben Themen.

Hand aufs Herz: Gibst du jemandem gerne etwas, wenn du spürst, jemand schenkt dir nicht was aus Freude, sondern weil sie von dir etwas will?


Dein Gegenüber, der verschlossen ist, macht das super! Denn ohne ihn könntest du deinen inneren Widerstand nicht erkennen und eine noch tiefere Verbindung zu dir herzustellen.


Du fragst dich vielleicht, ja aber ich brauche dies oder jenes doch, sonst könnte ich nicht ...... Die Frage ist, WARUM genau brauchst du das, was du gerade brauchst? Spür mal in dich hinein. Was gibt es dir, wenn du das bekommst?


Gute Gefühle?


Sicherheit?


Bestätigung?


Liebe?


Geborgenheit?



Merkst du auf was ich hinaus will? Es geht darum, dass du dir das auch selber geben kannst. Dass du dich auch gut fühlst, wenn du etwas nicht bekommst. Dass du dich unabhängig von anderen und äusseren Umständen machst, wie du dich fühlst. Denn diese innere Sicherheit findest du niemals im Aussen - sie ist in dir drin. 

Stell dir vor, du gibst etwas aus purer Freude heraus, weil du dich einfach wohl fühlst mit dir selber, einfach Lust hast etwas mit anderen zu teilen und denkst gar nicht daran, etwas zurück zu bekommen, weil du selber genug hast IN DIR.


Ist es nicht so, dass genau in so einem Moment, dir genau das zufliesst, was du gerne möchtest und du freust dich um so mehr darauf, weil es einfach eine Bereicherung ist, aber nicht ein Brauchen müssen! Verstehst du, auf was ich hinaus will?



  1. Fazit: Dein authentisches Selbst leben


Das Universum beschenkt dich reich, wenn du so bist, wie du bist, wenn du die Liebe in dir spürst und erkennst, wie wertvoll du bist. Wenn du nicht mehr deinen alten Konditionierungen glaubst und deine eigene Wahrheit lebst.


Ich kenne das auch sehr gut von mir selber, vor allem auch im Herzensbusiness. Ich liebe es so sehr, über meine Lieblingsthemen zu schreiben. Ich könnte dies täglich über viele Stunden hinweg tun, weil es mich einfach happy macht und erfüllt. Ich hatte lange Zeit immer Gedanken wie: "ohje ich gebe viel zu viel Wissen heraus, ich kann das doch nicht schreiben, sonst kauft ja niemand mehr, sonst kann ich meine Rechnungen nicht bezahlen. Ich darf das nicht und dies nicht". Doch das ist alles überhaupt nicht wahr.


Siehst du, dass da der Energiefluss absolut blockiert ist, wenn ich sofort wieder alles blockiere und zerdenke mit meinen Gedanken? Folgende Sätze können dich befreien, falls du auch schon so gedacht hast:


Menschen fühlen sich von deiner Energie angezogen und deinem authentischen Sein. Denn sobald du dich öffnest, gibst du auch anderen den Raum, es zu tun und sie damit zu inspirieren.


 


Noch eine letzte Reflexion für heute: Bei welchen Menschen kannst du einfach nur DU selbst sein? Warum ist das so?


Wenn ich mich in diesen Gedanken hineinversetze, dann weiss ich immer genau:

Bei diesen Menschen kann ich ich sein und sie unterstützen mich in allem, auch wenn sie vielleicht eine andere Meinung dazu haben. Sie sagen zu mir: "Du weisst, was das Beste für dich ist und ich bin mir sicher, du triffst die richtige Entscheidung". Sie lassen mich frei, sie sagen mir zwar ihre Erfahrungen, aber akzeptieren mich und meine Meinungen.


Ist es nicht auch genau das, was sich andere Menschen von uns wünschen, dass wir auch sie frei lassen? Im Vertrauen sind, dass sie das Beste aus ihrer Situation machen und den Rettermodus loslassen?


blockiert in Anwesenheit anderer

Wenn dir genau das schwer fällt oder wenn du das Gefühl hast, dass dich etwas blockiert in Anwesenheit anderer oder nicht loslässt, ist es Zeit für Schattenarbeit und hinter dein Thema zu blicken. Hinter jedem Schatten wartet ein Geschenk auf dich. Hinter jeder Angst wartet automatisch das Licht auf dich.


Diese Arbeit fasziniert mich zutiefst und habe ich über viele Jahre hinweg in der Tiefe studiert und in den Shine your Life Kurs gepackt. Es ist für mich wie eine Kunst geworden. Es fühlt sich an, wie eine geballte kreative Kraft, die immer da ist und aus mir herauswill.


Ich sehe mich als absolute Expertin in diesen Themen und freue mich so sehr, dass ich damit schon so vielen Menschen helfen durfte und darf. Ich weiss ganz genau, dass du das alleine schaffen wirst, weil ich weiss, dass dein Herz dich führt. Trotzdem möchte ich dir sagen: Wenn du den Ruf nach Unterstützung spürst, bin ich da, denn wir müssen nicht immer alles alleine machen.

Meine Arbeit und meine Kurse sind komplett bewertungsfrei - du kannst so sein, wie du bist und ich unterstütze dich dabei, deine Herzensstimme wieder zu hören, damit du den Weg gehen kannst, der für dich bestimmt ist und dich erfüllt.


Wenn du deine Schatten integrierst und dich selbst zum Leuchten bringst, bist du unaufhaltsam im Leben, in deinen Beziehungen und im Business. Denn alles spielt zusammen.


Ich hoffe, der Beitrag hat dir geholfen. Was nimmst du am meisten mit? Erzähl es mir gerne in den Kommentaren und teile es mit deinen Liebsten, um auch sie damit zu inspirieren.


Alles Liebe

Deine Nadie



 

Hier gehts zum Shine your Life Sichtbarkeitskurs:

Hier lernst du, wie du deine emotionalen Blockaden im Leben und Business mit Schattenarbeit wieder in den Fluss bringst, deine Themen in der Tiefe heilst, somit die Verbindung zu deiner Intuition & Kreativität entfaltest und zum Fülle-Magnet werden kannst. Du gehst immer mutiger deinen selbstbestimmten Weg, der sich für dich stimmig anfühlt und kreierst gleichzeitig tiefe Verbindungen.




♡ Wenn du meinen Blog unterstützen möchtest, dann habe ich von Herzen für dich meinen Paypal Kaffeekassen-Link: KLICKE HIER 
(Verwendungszweck: Spende/Unterstützung)


Ich freue mich, dich auf Instagram oder Facebook zu treffen. Folge mir gerne und erhalte weitere Inspirationen.




Commenti


bottom of page