top of page

Selbständig ohne Stress und zusätzlich passives Einkommen kreieren? Deine innere Haltung machts aus!

Aktualisiert: 24. Juli 2023


Passives Einkommen

Viele Menschen machen sich selbständig mit dem Ziel, etwas auszuüben, das ihnen einerseits Freude bereitet und andererseits um auch ein eigener Chef sein zu können. Doch oftmals bestätigt sich der Ausdruck "selbst und ständig", man kommt gar nicht mehr zur Ruhe und verliert zudem die anfängliche Begeisterung.


Falls du gerade davor stehst, dich selbständig zu machen oder es bereits bist und dich danach sehnst, entspannter zu werden, viel mehr Zeit und auch passives Einkommen zu generieren, ohne dass du ständig präsent sein oder viel Geld investieren musst, dann ist dieser Blogbeitrag genau für dich!


Ich werde dir nun ein paar Reflektionsfragen stellen. Dabei ist es soo wichtig, dass du deinen Kopf einfach mal ausschaltest und dein Herz sprechen lässt. Nimm dir am besten einen Notizblock und etwas zum Schreiben und dann beantworte in aller Ruhe die Fragen.


Ich liebe Reflektionsfragen, denn sie wirken tief und werden dir auch Tage später viele Erkenntnisse schenken... Let's gooo:



Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie dein Wunsch(arbeits)tag genau aussehen sollte? 

Nicht? Dann ist es jetzt allerhöchste Zeit dafür 😊



Wie viel und wie lange würdest du während der Woche gerne arbeiten, wenn du wählen könntest? Was würde sich gut anfühlen für dich, sodass du eine gesunde Work-Life-Balance hast? 

Na, hast du’s dir aufgeschrieben? Dann nehme ich schwer an, dass du da einiges an freier Zeit hineingeschrieben hast. Vielleicht 4h pro Tag arbeiten. 12h pro Woche arbeiten oder was auch immer :D Fühl dich frei und schreib’s dir auf ohne dass du dir Grenzen setzt. Jetzt geht es nicht um die aktuelle Realität oder um das, was "man" so kennt, sondern dass du einfach mal frei träumst. Du kannst dir auch eine Liste machen und von Montag bis Sonntag hineinschreiben, wie deine Traumwoche aussehen sollte.


.

.

.

.


Erledigt? Ok, nun gehen wir weiter 😊



Was würdest du in deiner freien Zeit alles machen? Wenn es NICHT um die Arbeit geht? Was würdest du alles mit deiner Zeit anfangen? Wenn du wüsstest: Das Geld fliesst in Leichtigkeit. Du hast immer genug zum Leben. Du bist im Vertrauen, dass für dich sowieso immer gesorgt ist. Was würdest du dann alles tun? 

Schreibe es dir mal in aller Ruhe auf.


Mach einfach mit, auch wenn dein Verstand jetzt reinredet und sagt «jajaaaaaa blablaaaa red du nur, so einfach ist das doch nicht, träum weiter!»


Talente finden

Genau bei solchen Gedanken kann es schon mal so richtig stocken, denn die blocken dich schon von Anfang an, sodass es gar nie eintreffen wird. Ja, sorry bin leider ehrlich. Wenn dein Herz sich nach mehr Zeit und Entspannung sehnt, dann öffne dich einfach mal für etwas komplett Neues und schalte dein Ego ab ;)



Zurück zum Thema……. yes also du wirst erstmal ganz viel Luft für dich alleine haben, weil einerseits meistens alle am Arbeiten sind (es sei denn du hast Selbständigkeitsbuddys um dich herum) und andererseits kannst du ja nicht nonstop Dinge unternehmen :P Es geht nun darum, dass dir bewusst wird, was du mit deiner freien Zeit alles anstellst und vor allem wie deine Haltung ist, wenn du auch mal NICHTS tust. Denn das Ziel beim passiven Einkommen oder weniger Arbeiten ist ja, dass du aus dem Leistungsdruck aussteigst und weniger tust.



Wie geht es dir dabei, wenn du dir vorstellst, du hast jetzt auch einfach mal nichts zu tun, alles steht schon und du kannst zurück lehnen? 

Ja das Thema nichts Tun ist ein grosses Thema, vor allem wenn man in der Jugendzeit gelernt hat, dass man nur jemand ist, wenn man fleissig ist und gute Noten schreibt. Das bedeutet, man ist ständig auf Trab und im Leistungsdruck, damit man sich erst dann gut genug fühlen kann. Doch das ist ein Trugschluss und hält uns in einem ewigen Hamsterrad gefangen! Denn du kannst dich auch gut genug und entspannt fühlen, ohne dass du etwas tust, wenn du diese Prägung für dich heilst. Das machen wir übrigens in der Tiefe im Shine your Life Kurs, denn da geht es darum, inneren Stress in ein tiefes Vertrauen zu verwandeln in dich selbst und das Leben (die absoluuute Basis für das Empfangen von passivem Einkommen!).


Wir kommen auch schon zu den nächsten Fragen:



Wie sehr erlaubst du dir Freude und Entspannung, wenn alle arbeiten? Was macht das mit dir? Wie sehr erlaubst du es dir, in Leichtigkeit zu empfangen, während andere nicht frei haben oder sich sogar abschuften mit einer Arbeit, die sie ganz und gar nicht lieben?

Für mich war und ist das Thema passiv Geld verdienen und weniger zu arbeiten immer noch eine Hürde, auch wenn ich schon Jahre dabei bin.. WEIL: Die meisten Menschen denken von dir, du hast nichts zu tun. Bist allzeitverfügbar. Bist arbeitslos. Lebst vom Portemonney deines Mannes. Bist faul. Oder was auch immer. Sie denken, man liegt den ganzen Tag auf der faulen Haut und chillt. Und das erstmal innerlich auszuhalten ist schon mal die eine Sache.


Natürlich weiss man innerlich genau, was man dafür tut, aber es ist eine Tatsache, dass man trotzdem viiiel mehr Zeit haben wird als vorher und damit im Frieden zu sein ist die Kunst. Einerseits: Logisch geht es beim passiven Einkommen oder weniger Arbeiten um das Erlernen, Einrichten, Erstellen von technischen Abläufen, etc. Man beratet die Kunden und macht Termine ab oder es läuft automatisiert über Buchungsprogramme ab, die man immer wieder optimiert. Vor allem geht es auch darum, wie du deine Angebote so kreieren kannst, dass du freier bist als vorher. Also immer mehr weg von der Zeit gegen Geld-Falle. Doch der grösste Teil ist mit Abstand die innere Arbeit, wenn du Business ohne Stress leben willst. Die gehört für mich nämlich auch zur Arbeit dazu, wenn nicht zur Wichtigsten. Denn je freier du werden willst, desto mehr zwickt es in deinem Inneren und möchte angeschaut werden. Dein Verstand hat keine Lust darauf, dass du dich freier machst, er will dich beschützen und genau das hält dich im Stress gefangen. Im inneren Stress, der sich dann auch im Aussen zeigen wird und dich nie zur Ruhe kommen lässt. Wenn du entspannen willst, dann blitzt dein Kopf hinein und sagt dir wieder, dass du doch noch mehr tun sollst, dass du dich doch jetzt nicht mit einer Freundin treffen oder nicht einfach im Garten abhängen sollst. Zu tun gibt es doch immer was! Die Frage ist, WAS man tut und ob es nicht einfach nur eine Beschäftigung ist, um sich gut zu fühlen, dass man "etwas" gemacht hat..


Ja, wenn du immer freier werden willst, bedeutet das auch, dass du dich auch damit befassen darfst, was dir neben dem Business denn genau Freude bereitet. Das ist ehrlichgesagt gar nicht mal so einfach, wenn man direkt schon im ersten Job nach der Lehre gelernt hat, dass man nur am Wochenende frei hat. Das sind alles tiefe Prägungen, die uns innerlich blockieren, wenn wir passives Einkommen oder weniger Arbeiten wollen.


Ein schöner Gedanke, der mir dabei geholfen hat, was ich mit meiner freien Zeit alles anstellen möchte, war, dass ich zurück ging zu der Zeit VOR meiner KV-Lehre. Da war alles noch so schön locker, flockig und leicht. Was habe ich dazumals gerne gemacht? Ich war zB. viel kreativ, hörte viel Musik, Fahrradfahren, Tanzen, mit Freundinnen Zeit verbringen, Tiere, etc.

Was ist es bei dir?


Nochmals zurück zu folgender Frage:



Wie fühlst du dich dabei, wenn du Freude erlebst und alle anderen sind am arbeiten? Wie fühlst du dich dabei, wenn andere immer sehen, dass du nicht viel machst, dich gar als faul abstempeln? Dass sie von dir denken da läuft nix? Sie ist faul und tut nichts? 

Wenn sich dein Herz dabei zusammen zieht und du ein schlechtes Gewissen hast. Wenn du versuchst zu erzählen und beweisen, wieviel du doch machst und nicht auf der faulen Haut liegst? Bullshit!!! Wie geil ist das eigentlich, nicht viel zu tun und easy Geld zu kreieren?? Und gleichzeitig mit deiner Arbeit einen Mehrwert zu bieten und voller Freude darin zu wirken? Und das nicht von morgen bis abends im Stundentakt sondern so viel, wie du möchtest und magst. Mit deinen eigenen Regeln. So viele Themen waren bei mir präsent. Schlechtes Gewissen, als ich im Restaurant sass, auf mein Handy blickte und wieder ein Verkauf stattgefunden hat während dem ich gemütlich am Essen war. Habe es nicht erzählt. Wieso? Weil ich mich schämte für's nichts Tun bezahlt zu werden. Ja klar, du richtest es einmal ein und oujaaa das braucht alles Zeit! Aber wenn alles mal eingerichtet ist, dann kannst du immer wieder davon profitieren und dann geht's meistens einfach nur noch ums Optimieren.

All das sind tiefe Themen die das passive Einkommen von dir fern halten können.

Und ich sag nicht, dass das einfach ist, gewiss nein! Auch für mich ist es nach wie vor ein Prozess. Wichtig ist, dir alles einfach mal zuerst aufzubauen und einzurichten. Zu wissen: Was sind deine Angebote? Wie kannst du Menschen helfen? Wie kannst du alles so einrichten, damit du immer mehr damit auch passiv Geld verdienen kannst ohne nonstop deine Zeit dafür zu geben? Wie kannst du es so kreieren, dass du wieder Freude darin findest und immer mehr Entspannung einbauen kannst? Und wie kannst du dein Vertrauen aufbauen, sodass du dich gut fühlst, auch wenn du zurücklehnst?




Ich möchte dir nun ein wenig über meine beiden Unternehmen erzählen zum besseren Verständnis, um von der Zeit gegen Geld-Falle loszulassen. Denn jedes Unternehmen ist einzigartig und hat auf seine ganz eigene Weise seine Prozesse und bietet für Kunden einen grossen Mehrwert ohne dass man ständig präsent sein muss.

Eine Autovermietung kannst du nicht mit einem Coaching Business vergleichen, deshalb hier der Vergleich:


In meinem shine yourself-Business habe ich im Laufe der Zeit einfach gemerkt, dass ich nicht mehr so die Freude habe an Einzelsitzungen. Also nicht im Sinne von allgemein Sessions zu geben, sondern dass ich immer wieder verschiedene Kund/innen hatte, die ich nicht voll begleiten konnte und irgendwie machte mir das nicht so den Spass, weil ich meistens auch eine Verbindung aufbaue und meine Kundinnen nicht nur als "Kundinnen" ansehe, sondern meist auch wie eine Soulmate-Beziehung entsteht. Zudem hatte ich immer das Gefühl, dass ich ständig alles in einer Stunde reinpacken muss und mich das gestresst hat, obwohl ich noch soooo viel zu geben hatte. Und dann war's das und die Kundinnen tauchten wieder ein halbes Jahr ab oder kamen gar nicht mehr und ich konnte nicht zu 100% so wirken, wie ich wollte. Oder sie hatten noch offene Fragen und ich investierte immer wieder meine Zeit, um darauf zu antworten - for free natürlich.


Sprich: Ich konnte den vollen Wert, den ich zu geben habe nicht in einer einzelnen Sitzung vermitteln!! Also klar logisch: Ich gebe in jeder Sitzung mein Allerbestes. Doch aus Erfahrung weiss ich, dass all das, was ich weitergebe, für die Menschen immer auch ein Prozess ist und ich dazu meine vollste Unterstützung geben möchte, die oft auch Zeit braucht und ich gerne zu tiefen und nachhaltigen Erfolgen verhelfen möchte. Deshalb habe ich die Einzelsessions von meiner Webseite genommen und gebe hin und wieder, wenn ich mal eine Anfrage habe, nach Gefühl eine oder ganz klar auch für meine Kursteilnehmerinnen.


Worin ich am liebsten wirke sind also längere Begleitungen oder dass ich mein langjähriges Wissen, das sich meistens in Sitzungen wiederholt hat über die Jahre hinweg, in Onlinekurse gepackt habe und dies so gebündelt weitergeben kann, anstatt immer alles mehrmals zu erklären :) Das heisst: Die Kund/innen können alles in aller Ruhe ansehen und lernen, sparen dazu Geld statt alles in Einzelsessions zu lernen, haben geführte Deep Sessions bei sich, die sie jederzeit anhören können im Alltag als MP3 und können natürlich auch jederzeit eine Sitzung bei mir buchen. So ist es auch einfacher für mich, weil ich weiss, sie arbeiten den Kurs durch und wissen über alles Bescheid. Dann braucht es in einer Session manchmal nur noch kleine Stellschrauben, damit das Leben oder Business wieder ins Fliessen kommen kann. In Paketen oder Kursen zu arbeiten kann einem Kunden die Transformation schenken, die er sich wünscht. Natürlich gibt es manchmal eine Phase im Leben, wo man einfach kurz ein bestimmtes Thema anschauen möchte und nicht gleich ein ganzer Kurs dazu kaufen will. Deshalb gibt es da noch meine Readings, die ich über alles liebe. Auch hier habe ich mir Freiheit eingebaut: Ich führe sie dann durch, wenn es sich für mich gut anfühlt und ich zeitlich frei bin innerhalb von 4 Tagen. Ohne Druck, ohne Stress und die Kunden können es bequem per Audio anhören, wann sie wollen, müssen nicht extra eine 1:1 Session buchen und erhalten die Transformation, die sie gerade brauchen.


Vielleicht siehst du, auf was ich hinaus möchte: Ich brenne dafür zu vermitteln, das Business so aufzubauen, dass es sich stimmig für dich anfühlt, denn so kannst du in deiner vollsten Kraft wirken. Vielleicht spürst du in deinem Inneren ganz andere Dinge, die dir Spass machen würden, sodass du für deine Kunden die beste Dienstleistung geben kannst. Denn es muss nicht genau so sein, wie bei mir. Jeder Mensch ist einzigartig, wie auch sein Business.


Bei Swiss Elite Cars, meiner Sportwagenvermietung, die ich zusammen mit meinem Lebenspartner aufgebaut habe, ist es so, dass wir das Business so kreiert haben, dass wir der grösste Teil an Autos von verschiedenen Partnern haben. Einen Teil geben wir an unserem eigenen Standort an die Kunden heraus. Den anderen Teil leiten wir weiter an unsere Partner, die an mehreren Standorten sind.


Auch hier bezgl. passivem Einkommen: Wir machen die Termine aus, leiten die Kunden weiter und erhalten dafür Provisionen. Wenn es an unserem Standort ist, machen wir die Übergaben und Rückgaben bei uns natürlich selbst, aber auch hier ist es verbunden mit wenig Arbeit, weil es geht um den Wert, den wir den Kunden bieten und das ist in diesem Falle das Auto und unser Service. Im Coaching ist der Wert das über Jahre angesammelte Wissen. Und bei der Vermietung ist der Wert vor allem das Auto selbst, das die Kunden bezahlen und der hammer Support dahinter, damit sie mit einem sicheren Gefühl losfahren können.


Welchen grossen Wert kannst du anderen Menschen mit deiner Arbeit vermitteln? Und wie kannst du deine Angebote so kreieren, sodass es DIR Freude bereitet? Denn wenn es dir Spass macht, dann strahlst du diese Energie wiederum aus - deine Kunden spüren das und fühlen sich automatisch wohl bei dir.

Ich glaube, ich muss dazu auch mal einen vertieften Beitrag machen, da ich gerade so viel weitererzählen könnte, aber diesen Blogbeitrag nicht sprengen möchte, weil es wieder in ein neues Thema mündet :)


Auf jeden Fall braucht ein Business-Aufbau Zeit und entwickelt sich. Er hört nie auf, denn du wächst dabei immer mit.

Ich habe in der letzten Zeit immer wieder Anfragen gehabt, wie ich all das einrichte und kreiere. Und vor allem auch, auf was es denn ankommt, damit schlussendlich Kunden zu dir finden können. Dann bin ich zwar darauf eingegangen, hab Menschen dabei begleitet. Doch gross darüber gesprochen hab ich im Aussen nicht. Wieso? Ich hab mich einerseits schlecht gefühlt und wollte nicht, dass jemand denkt, "die macht nicht viel dafür und kriegt es geschenkt" oder aber, dass ich mich damit irgendwie privilieren will. Doch auch bei mir war es nicht immer so wie jetzt und auch ich hatte den ständigen Stress im Business. Ein herumrennen nach allen Seiten. Gleichzeitig war ich da noch angestellt und brannte sowas von aus. Ich brauchte zuerst ein Burnout, damit ich aus dem ganzen Leistungsdruck hinausfinden und alles so aufbauen konnte, dass es mir gut geht. Und genau diese Umwege möchte ich dir mit meiner Arbeit ersparen <3


Wenn du den Weg in ein passives Einkommen gehen willst, brauchst du viel sehr viel Ausdehnung in deinem Bewusstsein. Viel Vertrauen ins Leben. Und das findest du nur in dir selbst. Und genau dabei möchte ich dich unterstützen. Deine Energie so auszurichten, dass du immer mehr ins Vertrauen kommst und dein Business so aufzubauen, dass es dich erfüllt und freier macht.

Erste Seite auf Google

Die meistgestellte Frage, die ich in der letzten Zeit erhalten habe, war: "Boahh wie viel Geld habt ihr eigentlich in Werbeanzeigen investiert, dass ihr auf der ersten Seite bei Google zuoberst kommt und jeden Tag Anfragen habt?"


Meine Antwort: Keine Einzige!


Hin und wieder auf Facebook ja, aber genau dort kam nie was Gescheites heraus für Vermietungen. Es war schlussendlich mit Abstand die Energie dahinter (meine regelmässig angewendeten, energetischen Tools) und eine Top Google-Optimierung! Die Lösung zeige ich dir in meiner 3-4 monatigen Begleitung, in der IntuAds Academy. In einem Online Portal findest du alles gebündelt in Video/Audio-Lektionen und geführten Deep Sessions. Wir schauen uns zudem in mehreren 1:1 Sessions im 2-3 Wochentakt (über Zoom oder vor Ort bei mir in Dietikon ZH) deine ganz individuellen Themen an.


Ob das deine Angebote sind, die du vereinfachen willst, sodass du die Zeit gegen Geld-Falle loslassen kannst und viel mehr Zeit hast. Ob innere Widerstände da sind und du diese transformieren willst, damit du voller Flow weitergehst und deine inspirierte Arbeitsmagie entfachst. Oder aber du brauchst Hilfe bei deinem Branding, Design, Techniktools, Social Media, Online-Kurserstellung: Individuell auf DICH abgestimmt gehen wir all das an, was dein Business gerade braucht. Und das natürlich auch immer mit meiner feinfühligen Wahrnehmung, denn wir bauen dein Business ganzheitlich auf. Zwischen unseren Sessions biete ich dir zudem einen Whatsapp-Support an für Rückfragen während unserer Zusammenarbeit.


Du kriegst ein Rundum-Support und erhältst gleichzeitig meine energetische Marketing-Strategie, die ich seit 2014 anwende:


Hast du Fragen dazu? Melde dich liebend gerne bei mir.


Wie hat dir mein Beitrag gefallen und was konntest du davon mitnehmen? Teile ihn gerne auch mit deinen Liebsten, das würde mich riesig freuen, wenn ich damit jemandem weiterhelfen kann.



Ich freue mich, dich auf Instagram zu treffen. Folge mir gerne und erhalte dort weitere Inspirationen.




Berufung finden












bottom of page