top of page

Chakras kurz erklärt: Bedeutung und Wirkung

Aktualisiert: 7. Sept. 2023


Chakras

Die Lehre der Chakras, den Energie- und Bewusstseinszentren des Menschen, ist jahrtausendealt. Noch vor Kurzem war der Begriff "Chakra" in unserem Kulturkreis nur selten ein Begriff. Heute interessieren sich immer mehr Menschen für die Chakra-Lehre.


Nicht nur im Yoga, auch in der Aroma- und Edelsteintherapie, in der alternativen Medizin und in der Psychotherapie spielen sie eine Rolle.

Übungen, die die Chakras aktivieren, führen schnell zu positiven Veränderungen. Vorallem sehen immer mehr Menschen, dass wirkliche Heilung nicht durch das Unterdrücken der Beschwerden zu erlangen ist. Jeder kann mit seinen Chakras arbeiten, egal in welchem Alter. Das einzige was benötigt wird, ist Zeit, regelmässiges Anwenden, ein ruhiger Ort und Offenheit. Jede Verbesserung im Bereich des Energiesystems hat grosse Folgen für die Gesundheit. Jeder hat es selber in der Hand, sich Tag für Tag besser zu fühlen.

Die Chakras sind energetische Bewusstseins-Zentren im menschlichen Körper. Sie beeinflussen alle Zellen, Organe, das gesamte Hormonsystem und wirken sich auf die Gefühle und Gedanken aus. Chakra heisst so viel wie "Rad" oder auch "Wirbel". Es befindet sich in einer ständigen Drehbewegung und zieht durch das Kreisen Energie von aussen an und verteilt diese im Energiekörper. Über die Chakras nehmen wir Energie aus unserer Umwelt auf. Es sind leuchtende Zentren, die den Köper wie kleine Sonnen durchstrahlen.


Die aufgenommene Energie wird gesammelt und für körperliche, seelische Prozesse zur Verfügung gestellt. Sie ermöglichen den Austausch zwischen innen und aussen.

Es soll bis zu 88 000 Chakras geben, jedoch sind nur die 7 Hauptchakras wichtig. Diese sind entlang der Wirbelsäule angeordnet und entsprechen den 7 Hauptnervenplexen in unserem Körper. Sie können mit der Chakra-Arbeit aktiviert werden. Dies erfordert regelmässig Zeit und die volle Konzentration. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie zB. Atemtechniken, Yoga-Körperübungen, Heilsteine, Visualisierungsübungen (innere Bilder), Bachblüten, Aromaöle. Durch die einfachen Übungen kannst du dein Energieniveau anheben und auch deine intuitiven Kräfte stärken. Auch erkennst du mit der Zeit energetische Blockaden, die du so auflösen kannst. So heilst du immer mehr deinen Körper, deinen Geist und deine Seele.



Positive Effekte durch die Chakra-Arbeit:

- Anregung des Stoffwechsels und des Entgiftungsprozesses

- Immunsystemstärkung

- Kreislaufharmonisierung

- Verzögerung des Alterungsprozesses

- Ängste und Depressionen werden abgebaut

- bessere Laune, mehr Energie

- Gelassenheit und innere Ruhe stellen sich immer mehr ein

- besserer Schlaf

- bessere Ausstrahlung

- Vitalität

- leichtere Kommunikation mit Mitmenschen

- positivere Beziehungen

- besseres Gedächtnis und Konzentration

- weniger negatives Denken

- geistige Klarheit

- Ziele werden schneller verwirklicht

- spirituelles Bewusstsein wird erhöht

- bessere Gesundheit

und viiieles mehr...



Und nun gehe ich kurz auf jedes Chakra kurz und knackig ein:

Chakren

1. Wurzelchakra:

Überleben, Instinkte, Erdung, Körperbewusstsein, Lebenswille, Sicherheit

Farbe: rot

2. Sakralchakra

Sexualität, Fortpflanzung, Kreativität, Lebensenergie

Farbe: orange

3. Solarplexus

Wille, Macht, Gefühle, Selbstvertrauen, Durchsetzungskraft

Farbe: gelb

4. Herzchakra

Beziehung, Liebe, soziales Engagement, Mitgefühl, Geborgenheit, Toleranz

Farbe: grün

5. Kehlkopfchakra (Halschakra)

Kommunikation, Intelligenz, Wahrheit, mentale Kraft

Farbe: blau

6. Stirnchakra (Drittes Auge)

Intuition, Weisheit, Selbsterkenntnis, Vorstellungskraft, Selbsterkenntnis

Farbe: dunkelblau

7. Kronenchakra

Spiritualität, Bewusstheit, Erleuchtung, Selbstverwirklichung

Farbe: violett, weiss oder gold

Je besser der Zustand deiner Chakras ist, desto mehr können sie positive Energien aufnehmen und desto mehr kannst du diese Energien durch deine Persönlichkeit und deinen Charakter ausstrahlen und in allen Aspekten deines Lebens verwirklichen. Probiere es aus und erzähle mir von deinen Erfahrungen. :)

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir geholfen. Was nimmst du am meisten davon mit? Teile es gerne weiter unten in den Kommentaren. Ich freue mich über den Austausch mit dir.


Teile den Beitrag gerne auf Pinterest oder mit deinen Liebsten, um auch ihnen damit weiterzuhelfen <3

Chakras

Du möchtest tiefer in die innere Arbeit eintauchen? Hol dir das Shine Konzept, mein Herzensbuch und komme in deine Strahlkraft:

Alles Liebe

Deine Nadie



bottom of page