top of page

Emotionale Trigger: Was sie bewirken, woher sie kommen und wie du sie veränderst

Aktualisiert: 1. März

Stell dir mal vor, du kommst in eine bestimmte Situation. Du fühlst dich wohl, dir geht es super und du bist gut drauf. Und dann sagt jemand irgendetwas und plötzlich kommt bei dir eine geballte Ladung an Emotionen hoch. Du wunderst dich, woher die auf einmal kommen und vor allem fragst du dich, was du damit jetzt bloss machst?


In diesem Beitrag möchte ich näher auf das Thema Trigger eingehen. Trigger sind Auslöser, wie zB. ein Song, ein Buch, ein Text, eine Konversation, ein Streit, eine bestimmte Verhaltensweise oder Charaktereigenschaft, ein Duft, ein Spruch. Sprich: Alles um dich herum kann ein Trigger sein, wenn es dich emotional trifft.



Wenn du in diesem Moment in so einer Situation bist und du dich als Opfer fühlst, bedeutet das, dass du sofort in diese Emotion reingehst und dir sagst:
"Der ist aber gemein zu mir."
"Ich bin so wütend."
"Ich rede nie wieder mit dieser Person."
Emotionale Trigger

Viele Menschen meiden gewisse Songs, Filme, Menschen, etc., weil sie sofort fühlen, dass da ein Schmerz im Herzen hochkommt, den sie nicht fühlen wollen. Sie rennen davon und lenken sich ganz schnell wieder ab. Die Emotion wird wieder zurück gedrückt. Man fühlt sich im ersten Moment wieder besser.


Doch ganz ehrlich: Je mehr du versuchst, diese Emotion runterzudrücken, die hochgeholt worden ist, desto mehr verdrängte Emotionen sitzen in dir drin und desto mehr wirst du zu einer tickenden Zeitbombe. Deine Seele ist gezwungen, dir noch mehr solche Situationen zu schicken, damit diese Emotion wieder hochkommen kann.


Wenn du ein glückliches, freies und vor allem entspanntes Leben haben willst, wende dich deinen innersten Emotionen zu. Projiziere es nicht auf den Menschen, der es hochgebracht hat. Gib niemandem die Schuld. Deine Seele hat dir diese Trigger geschickt, damit du dich endlich davon befreist.




Emotionale Trigger - woher kommen sie überhaupt?



Wissenschaftliche Studien zeigen, dass 95 % unseres Bewusstseins unterbewusst ist. Das Unterbewusstsein ist der Speicher für unsere Werte und Überzeugungen. Hier laufen automatisierte Programme ab, sowohl positive als auch negative z.B. „Ich bin nicht gut genug“ oder „Ich kann das sowieso nicht.“ Durch diese Überzeugungen formen wir die Wahrnehmungen über uns und das Leben. Aus diesen Wahrnehmungen entwickeln wir unser Verhalten, welches unsere Realität erschafft. Aus unserer Kindheit haben wir das meiste übernommen und dies ist uns oft nicht einmal bewusst.



"Durch deine Überzeugungen erschaffst du deine eigene Realität". Glaubenssätze gehören zu unserer Persönlichkeit und haben einen Einfluss auf unser Leben, im Negativen wie auch im Positivem.

Deine Mitmenschen sind dein Spiegel von deinen inneren Programmen und Glaubenssätzen. Wenn dich etwas emotional trifft und dich nicht mehr loslässt, stammt es meistens aus einer alten Situation, die du noch nicht verarbeitet hast.



Glaubenssätze erkennen

Um deine Glaubenssätze aufzudecken, kannst du dir folgende Fragen stellen:


Wie bist du aufgewachsen und was hast du alles von deinen Eltern übernommen?

Was hatten sie für eine Beziehung miteinander und wie war ihre Einstellung zu Geld? 

Hatten sie viel Geld oder waren sie immer wieder knapp Ende Monat? 

Wie sieht es bei dir aus in Sachen Geld? 

Wie war dein Verhältnis zu deinem Vater und deiner Mutter?

Was für eine Beziehung hattest du zu deinen Geschwistern in deiner Kindheit? 

War da viel Eifersucht und Neid im Spiel, weil deine Geschwister mehr Aufmerksamkeit erhalten haben als du? 

Findest du dich im jetzigen Zeitpunkt auch wieder in so oder einer ähnlichen Situation? Tauchen immer wieder bestimmte Begebenheiten in deinem Leben auf und du verstehst einfach nicht, wieso das immer gleich abläuft?


Zu den Glaubenssätzen können natürlich auch solche dazu gehören, die du von der Menschheit konditioniert bekommen hast: wie z.B. "wenn man mit nassen Haaren aus dem Haus geht, wird man krank" oder "Geld muss man sich hart erarbeiten". Da gibt es Unzählige davon. Mache dir mal Gedanken, was dir alles so einfällt und notiere es dir. Wie du Glaubensmuster in Leichtigkeit aufdecken kannst, lernst du im Shine your Life Grundkurs.

Emotionen ins Fliessen bringen

Jedes Mal wenn eine Person ein bestimmtes Gefühl in dir auslöst, hat das nie etwas mit der Person zu tun sondern mit deinen Programmierungen, die dich von früher geprägt haben. Dein Unterbewusstsein hat alles gespeichert und sobald eine solche bekannte Situation wieder hervorkommt, holt es die alte Erinnerung hervor und du reagierst und fühlst dich genau wieder wie damals. Verzeihe der Person und bedanke dich innerlich bei ihr, dass sie dir diese Situation hervorgebracht hat. So kannst du sie endlich heilen. Diese Person ist dazu da, dass du dir bewusst werden kannst, dass du neu wählen kannst.

Nimm dieses unangenehme Gefühl als erstes an und lasse es nicht an anderen heraus. Lieber fühlst du dich in das Gefühl hinein und transformierst es. Kommt da vielleicht eine Situation von damals hoch? Womit dient dir diese Situation? Was lernst du daraus? Wenn du Klarheit hast, wirst du eine komplett andere Ausstrahlung und Mut haben, um im Aussen dann auch zu kommunizieren, was du dir wünschst.


Wir müssen lernen hinzufühlen, denn wenn du deine Emotionen unterdrückst, rauben sie dir Lebenskraft.


Glaubenssatzarbeit ist gleichzeitig auch Gefühlsarbeit. Das eine geht nicht ohne das andere.

Erschaffe deine Realität neu

Natürlich kann es sein, dass du dich nicht immer daran erinnern kannst, von wo die Situation stammt, was auch nicht immer zwingend ist. Oder du kommst bei deiner inneren Arbeit nicht weiter. Ich biete dir von Herzen gerne meine Hilfe in einem Audio Reading/Deep Session an. Durch meine Methode, dem Shine Konzept und meiner hellfühligen Gabe finde ich leicht und schnell Zugang zu deinem Unterbewusstein, kann den Ursprung finden und dir dabei helfen, die blockierende Überzeugung in Lebenskraft zu verwandeln, damit du immer mehr an neue, positive Überzeugungen glaubst, die du für ein glückliches Leben brauchst. Ich werde mich mental mit dir verbinden und diesen Prozess auf energetischer Ebene durchführen, so wirkt es noch intensiver. Alles ist Energie und wenn du über die unterbewusste Ebene bzw. auf mentaler Ebene Veränderungen vornimmst, werden sich die positiven Ergebnisse relativ schnell in deinem Leben zeigen.

negative Glaubenssätze

Du möchtest lernen, wie du eigenständig die Verbindung zu deiner Intuition stärkst und unbewusste Muster in deinem Inneren in Leichtigkeit verwandelst? Ich lade dich herzlich in den Shine your Life Kurs ein, meiner Intuitions-Ausbildung, wo du den gesunden Umgang mit unangenehmen Emotionen lernst, Vergebung kultivierst, blockierende Muster aufdeckst und die Verbindung zu deinen intuitiven Fähigkeiten stärkst. Du darfst mit deinen negativen Überzeugungen und Blockaden ein für alle Mal Frieden schliessen. Sie haben dich lange genug in deinem Leben negativ beeinflusst. Du hast es verdient, dein Traumleben zu leben und emotional freier und freier zu werden.


Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir geholfen. Was nimmst du am meisten davon mit? Teile es gerne weiter unten in den Kommentaren. Ich freue mich über den Austausch mit dir.


Du möchtest jemand anderen damit inspirieren? Teile den Beitrag gerne auf Pinterest oder mit deinen Liebsten <3


Alles Liebe

Deine Nadie






bottom of page