top of page

Warum der Umgang mit deinen Emotionen dich zu innerer (und äusserer) Freiheit bringt

Aktualisiert: 1. Dez. 2022


Hast du dich schon einmal gefragt, warum dass sich bestimmte Situationen immer wieder wiederholen und sich nicht verändern, auch wenn du noch so dagegen ankämpfst? Hast du schon so viele Ratschläge oder Motivationssprüche gehört, die dich aufgemuntert haben, aber trotzdem hat es sich nicht verändert?


Der Grund ist, weil die Ratschläge oder Sprüche nicht in die Tiefe gehen und an der "Oberfläche", also im Mentalen bleiben.


Dir kann zwar jemand locker sagen, dass er an dich glaubt, du super bist und du das schaffst - aber innerlich kannst du es irgendwie doch nicht fühlen und annehmen?

Sich etwas mental einzureden ist das eine, kann funktionieren, ist aber mit viel Druck und Härte verbunden. Denn genau so unterdrücken (das Wort kommt ja vom Druck ;-) wir unsere Emotionen, die eigentlich ins Fliessen kommen wollen. Unterdrückte Emotionen entstehen meist in der Kindheit oder Jugendzeit, als Prägungen entstanden sind aufgrund Traumatas oder negativen Situationen. Wir verschliessen unser Herz, der Lebensfluss ist blockiert und wir versuchen alles mit Druck zu erreichen oder vermeiden ähnliche Situationen, um diesen Schmerz nicht mehr fühlen zu müssen.


So haben wir Mühe, Dinge zu verändern oder den Mut zu finden, für unsere Träume oder Wünsche loszugehen. Leider schrecken viele Menschen vor diesem Thema zurück, aus Angst, sich den eigenen Emotionen zu stellen, weil wir gelernt haben, dass es schmerzhaft ist... Schlussendlich gehört dies aber zu uns und macht uns als Mensch aus.


Der Umgang mit unseren Emotionen bringt so viel mehr Tiefe, Verbundenheit und Authentizität in unser Leben, was vielen nicht bewusst ist.


Wir sind es gewohnt, dass wir auf bestimmte Situationen immer wieder gleich reagieren, weil wir es so gelernt haben als Kind. Auch unsere Eltern haben es so übernommen und haben ihr Bestes getan <3


Früher dachte ich immer, es sei normal, wenn ich einfach immer gut drauf bin, lächle und nicht zeige, wie es mir wirklich geht. Ich hatte den Glauben, dass ich nur geliebt werde, wenn ich mich gut fühle, denn ich wollte meine Eltern nicht mit meinen Problemen nerven, weil sie genug anders um die Ohren hatten. Wenn ich mal wütend gewesen war, musste ich ruhig sein, denn das gehörte sich nicht als Mädchen. So bin ich aufgewachsen... ruhig, schön im Hintergrund und ja nicht auffallen. Wollte ein braves Mädchen sein, das sich danach sehnte, angenommen zu werden. Dass ich damit mein wahres Ich versteckte und so immer wieder Ablehnung anzog, war mir nie bewusst.


Zudem sind genau aus diesen Gründen Ängste entstanden. Wenn ich mir gewünscht hatte, dass sich etwas verändert, kamen sofort Ängste hoch.. und somit reagierte ich wieder gleich, wie immer und erstarrte. Zudem habe ich immer meine wertvollen Fähigkeiten versteckt und verdrängt, die immer wieder an die Oberfläche kommen wollten.


Viele Menschen erleben ähnliches. Wir haben unsere Emotionen so oft "abgestellt", weil wir dachten, dass sie nicht angebracht waren oder wir unsere Eltern damit nervten. Das haben wir unbewusst in unser Erwachsenenleben mitgenommen, sodass gewisse Situationen für uns normal wurden. Wir denken, dass das Leben "halt so ist" und wir uns damit abfinden müssen, dass wir zB. Pech haben in der Liebe, dass wir einen Job ausüben müssen, den wir nicht gerne tun, oder wir einfach nie das bekommen, was wir wollen.

Doch das ist nicht so! Du musst dich mit gar nichts abfinden, was dir nicht gefällt! Das einzige, was du jetzt in dem Moment brauchst, ist die Bereitschaft und vor allem die eigene Erlaubnis dazu, etwas verändern zu WOLLEN und aus deinen alten Gedankenkonstrukten, die du gelernt hast, auszusteigen. Mit dieser Entscheidung alleine wirst du schon viel in Gang setzen. Das Leben ist immer FÜR dich und nicht gegen dich. Alles strahlst du aus deinem Inneren heraus.


Ja, leider müssen wir manchmal durch unsere Ängste und unseren Schmerz hindurch, wenn wir aus unserer Komfortzone und aus dem Gewohnten heraus treten wollen, um einen Schritt weiter zu wachsen. Doch danach wirst du eine so unglaubliche Energie in dir haben, die du nicht mehr hergeben willst! :-)


Der Sinn hinter allem ist, die eigenen Emotionen nicht mehr verdrängen zu wollen, sondern alles in dir anzunehmen, wie es gerade ist. Das macht dich als Mensch aus. Deine Emotionen gehören zu dir.

Das Leben ist viel zu kurz, um sich mit weniger abzufinden. Du bist für viel mehr bestimmt, als du denkst!! Nur weisst du das vielleicht noch nicht.



Du hast alles in dir was du brauchst.


Für mich ist es jedes Mal faszinierend zu sehen, wie sich Menschen bereits nach kurzer Zeit entwickeln, sich inspiriert fühlen, anfangen sich für sich selbst zu begeistern, neue Seiten an sich entdecken und ihr volles Energiepotential erkennen und nutzen. Ich weiß aber auch, wie schwer es manchmal sein kann, alleine auf sich gestellt zu sein, mit gewissen Themen nicht weiter zu kommen und den Weg ohne Hilfe zu gehen.


Deswegen biete ich dir von Herzen meine Unterstützung in einer persönlichen 1:1 Session an.


Hast du momentan ein bestimmtes Thema in einem Lebensbereich, bei welchem du einfach nicht weiter weisst, du dich im Kreis drehst und Klarheit brauchst?



Als langjährige Therapeutin für mentale und emotionale Gesundheit, nehme ich mit meiner intuitiven Gabe innere Widerstände wahr, die wir auf der inneren Ebene verwandeln, damit du in deine Kraft kommst. Du wirst mit einer völlig neuen, ganzheitlichen Sicht an dein Problem gehen und bereits durch die gewonnenen Erkenntnisse vieles transformieren können.


Vielleicht hast du schon viele Dinge angeschaut, bist es MENTAL angegangen und es hat sich nichts verändert an deinem Befinden.. Meine Arbeit ist anders. Ich führe dich durch deine Themen nicht nur mental hindurch, wie es die meisten Coaches machen, sondern wir bringen deine Emotionen gemeinsam wieder ins Fliessen. Weil ich den Weg durch meine grösste Dunkelheit bereits gegangen bin, kann ich dich auch so gut hindurch führen. Ich liebe diese Arbeit so sehr und möchte dir das Vertrauen schenken, dass du gut aufgehoben bist bei mir. Du musst diesen Weg und diesen Prozess nicht alleine gehen.


Buche hier deine Session mit wenigen Klicks (online oder auch vor Ort bei mir in der Praxis)


Ich freue mich auf dich <3


Alles Liebe

deine Nadie



Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn auf Pinterest pinnst und deine Erfahrungen mit mir teilst :) <3







Mein Buch "Shine Konzept":


Wie du deinen inneren Kompass aktivierst und den Weg gehst, der für dich bestimmt ist.






Hier gehts zum Shine your Life Kurs:


Hier unterstütze ich dich dabei, deine Andersartigkeit in der Tiefe lieben zu lernen, Frieden mit deinen Emotionen zu schliessen und den Weg zu gehen, der dich happy macht.







Hier gehts zu meiner 1:1 Inner Work Begleitung:


Hier unterstütze ich dich dabei, deine emotionalen, inneren Blockaden ins Fliessen zu bringen, damit du immer mehr deinem Herzen folgen kannst.






Ich freue mich, dich auf Instagram oder Facebook zu treffen. Folge mir gerne und erhalte weitere Inspirationen.






bottom of page