top of page

Vom Stark sein müssen in die tiefe Hingabe: Lass dich fallen. Jetzt bist DU an der Reihe.

Aktualisiert: 12. Jan. 2022

"Der innere Druck haftet schon das ganze Leben an dir. Es fühlt sich an, wie wenn du die Luft anhältst. Deine Muskeln verspannen, Gelenke schmerzen, dein Rücken wird immer starrer. Alles spitzt sich zu. Immer mehr Kopfdruck, Übelkeit, Müdigkeit. Es fühlt sich sicherer an, perfekt zu wirken, stark zu sein, keine Schwäche zuzulassen, um ernst genommen zu werden. Mit allen Mitteln zu versuchen, keine Ablehnung mehr zu erfahren. Lieber nicht auffallen und zu viel sein. Lieber schweigen, es schön reden und sich ablenken. Was für unglaubliche Energie dein Körper dafür braucht, all dem standzuhalten, siehst du an möglichen Beschwerden. Du würdest am liebsten etwas aussprechen, aber es geht nicht. Du fühlst dich blockiert. Du bringst kein Wort über die Lippen und willst lieber niemanden triggern, statt für dich hinzustehen, zu teilen, was du gerade fühlst. Lieber hältst du dem Stand, willst die Kontrolle behalten und lebst nicht voll und ganz dein wahres Selbst. Dein Atem wird immer flacher. Du immer unzufriedener. Doch die leise Stimme taucht immer wieder auf. Lass los. Es ist Zeit. Lass wieder Leben in deinen Körper hinein und befreie ihn von dem ganzen Druck, der Härte und der Anspannung. Lass los, an was du festhältst. Sprich es aus. Deine Angst, dein Schmerz oder das, was du gerade auf deinem Herzen hast, was schon lange in dir ist. Lass es raus. Lass Tränen fliessen. Zeig deine Wut. Zeig das, was gerade in dir ist. Erwarte nichts oder denke "was denkt der andere". Hauptsache es ist raus. Wie ein Kind, das spontan jede Körperempfindung lebt. Alles ausspricht, was es denkt. Wenn es ihm nicht gut geht oder es sich gerade unwohl fühlt, dann teilt es das sofort mit. Wenn es happy ist, dann lacht es laut heraus. Das ist pure Freiheit. Geniesse die Entspannung und die innere Befreiung und erkenne, dass deine Verwundbarkeit und deine Verletzlichkeit auch deinen Gegenüber befreien kann, seinem eigenen Druck standhalten zu wollen. Teile deine Angst. Lass Gefühle fliessen. Lass den Druck abfliessen. Lass dein wahrhaftiges Sein zum Vorschein kommen. Das bist du. Mit allem, was in dir ist. Es will fliessen. Es will gelebt werden, genau wie es sich gerade zeigt. Du wirst gebraucht in deiner Wahrhaftigkeit. Steige aus der Oberflächlichkeit aus und erlebe tiefe Nähe mit deinen Mitmenschen, die du nie mehr missen willst. Sind wir nicht alle irgendwo verletzte Kinder? Wenn wir uns zusammentun und uns verbinden, kann das alles verändern. Lasse dich in die Arme fallen. Du hast immer alle aufgefangen. Jetzt bist DU an der Reihe."

Diese Botschaft ging an eine frühere Version von mir. Und nehme ich auch immer wieder aufs Neue als Erinnerung. Vielleicht hast du dich auch in ein paar Sätzen wieder erkannt. Vielleicht auch nicht. Vielleicht denkst du, dass du ja immer alles aussprichst. Dazu erzähle ich später mehr.


Dieses Jahr war das Intensivste für mich von allen vergangenen Jahren. Ich dachte, dass ich ja schon so viel innere Arbeit geleistet habe, schon so viel erkannt und loslassen durfte. Doch etwas fehlte. Ich habe den Körper dabei nicht mit genommen.


Ich fühlte mich Anfang Jahr innerlich unglaublich gestärkt und ich vertraute mir selbst so sehr, sodass ich durchstartete. Im positiven Sinne. Alles floss. Privat und im Business. Alles war super. Bis dahin, als mein Körper mir ein Strich durch die Rechnung machte. Mir war nicht bewusst, wie sehr mein Körper und mein Nervensystem immer noch sehr an alten Erfahrungen und meinen allertiefsten Traumatas festklammerte. Körperliche Beschwerden haben mich dazu gezwungen, mich endlich hinzugeben. Weil ich so unglaublich viel von mir selbst gegeben habe und mich selber nie fallen gelassen habe. Die Leute konnten sich bei mir fallen lassen. Ich habe sie aufgebaut, ihnen unglaublich sehr geholfen, ihr Leben zu verändern, in die Hingabe zu gehen, ihnen lange und bewusst zugehört, war für sie da und es war zutiefst erfüllend für mich. Doch die Frage, wo ich mich denn fallen lassen konnte und wo mir jemand zuhört, habe ich mir nie gestellt. Es hatte dafür einfach keinen Raum. Ich lebte die ganze Zeit eine alte Version von mir aus meiner Kindheit. Ich dachte, dass müsse so sein. "Ich bin Coach, ich darf mich nicht fallen lassen. Die Leute würden mich nicht mehr ernst nehmen." dachte ich innerlich.

Doch meinem Körper gefiel das gar nicht. Er zwingte und lehrte mich, dass ich anders handeln MUSS, dass ich nicht mehr gegen, sondern für mich handeln soll. Immer wieder gab ich nach, sagte mir "ach halb so wild, die anderen brauchen mich jetzt. Meine Liebsten. Meine Kundinnen." Doch das passte meinem Körper nicht mehr. Er musste eingreifen, dass ich es endlich checkte. Tiefste Überlebensmechanismen wurden aktiv. Die Angst zu fallen, alleine zu sein, alles zu verlieren oder zu versagen. Auch wenn ich schon so viel an meinen Ängsten gearbeitet habe, offenbarte es mir eine noch tiefere Schicht in mir, in die ich eintauchen konnte. Aufgrunddessen, dass ich voll selbständig bin, passte es meinem Verstand natürlich gar nicht, mich voll und ganz hinzugeben und nichts mehr zu TUN. Sondern für mich da zu sein. Ich sträubte mich anfangs so sehr, denn ich konnte nicht einfach easy zurücklehnen und sagen, "ok ich habe mein monatliches Gehalt und muss mich dafür nicht anstrengen." Mein Inneres klammerte sich an allem fest, doch nur durch die tiefe Hingabe, das tiefe Einsinken in mich selbst, veränderte sich alles und kam wieder in den Fluss in jedem Lebensbereich. Mein Körper half mir dabei und ich bin ihm so dankbar, auch wenn ich anfangs wütend auf ihn war. Wochenlang lag ich flach in der ersten Jahreshälfte. Nur noch mit mir selbst konfrontiert. Musste mich hingeben, mich unterstützen lassen.


Tiefe Erkenntnisse gekriegt und danach ging es ums Integrieren im Alltag. Wenn ich irgendwo nicht meine Wahrheit lebte, ging es soweit, dass ich sofort Schwindel spürte, Übelkeit oder Schmerzen hatte (wie früher in der Kindheit oder Jugendzeit, als ich unglaubliche Bauchprobleme hatte). Immer dann, wenn ich gegen mich selbst handelte und irgendwo wieder das Gefühl hatte, ich müsse stark sein. Ich wusste sofort: Stopp bis hierhin und nicht weiter! Ich glaube, ich habe noch nie so viele Grenzen setzen müssen, wie in diesem Jahr und aber auch gleichzeitig Schwäche zugelassen. Plötzlich Tränenausbrüche vor Menschen, was ich mir niemals erlauben konnte und erzählen, dass ich mich unwohl fühle. Plötzlich ein "hey, so geht das nicht. Bis hierhin und nicht weiter!" Ich konnte nicht mehr anders. Und weisst du was? Es fühlt/e sich soooo gut an, weil es am Ende immer so herausgekommen ist, wie ich es mir immer gewünscht habe und sooo unglaublich viel Nähe schaffte. Respektvoll und auf liebevolle Art. Mein Körper konnte sich endlich entspannen. Mein Nervensystem sich beruhigen. Nähe und tiefe Gespräche konnten entstehen.


Grenzen setzen bedeutet nicht mehr, wie früher Trennung, sondern tiefe Verbundenheit. Grenzen setzen bedeutet kein Ultimatum mehr zu stellen, kein Drohen, kein Anschreien, kein Motzen oder Wutausbrüche am anderen rauslassen. Grenzen setzen bedeutet gewaltfreie Kommunikation auf Augenhöhe. Auszusprechen, was gerade in dir ist, was du empfindest, was du fühlst und was du von deinem Gegenüber in Zukunft wünschst.

Wenn du auch immer wieder Beschwerden hast, wie es bei mir extrem war, dann erinnere dich immer wieder aufs Neue daran, wann genau die Beschwerden angefangen haben und frag deinen Körper, warum er so reagiert. Baue eine tiefe Verbindung mit ihm auf und horche auf die Impulse aus deinem Inneren. Wenn du sie immer mehr befolgst, wirst du ein Team werden mit dir, deiner Intuition, deinem Körper und wirst sehen, wieviel freier du dich fühlst. Dein Selbstvertrauen wächst und du wirst immer mutiger. Das wirst du auch ausstrahlen, immer mehr im Frieden sein und das anziehen, was du dir schon immer gewünscht hast.


Was, wenn du bereits Dinge aussprichst, du für dich hinstehst, aber es beim Gegenüber nicht ankommt?


Du stehst für dich ein, du handelst, du setzt Grenzen. Doch trotzdem wirst du nicht ernst genommen. Hier darfst du dir die Frage stellen, wie ernst DU dich selbst nimmst? Wie bereit bist du, Unterstützung anzunehmen und dich fallen zu lassen?

Wie sehr kannst du damit umgehen, wenn du abgelehnt wirst?

Was denkst du vor dem Gespräch, wenn du für dich hinstehst? Kommt eine Angst hoch, dass sowieso nichts verändert wird?

Alles was du denkst und fühlst, strahlst du aus und dein Gegenüber fühlt das. Hier ist es wichtig, dass du zuerst deine Angst annimmst, dahinter blickst, was sie dich lehren will, deine Emotionen ins Fliessen bringst und deine Energie veränderst, damit du das ausstrahlst, das du dir wünschst.


Ich hätte mir niemals vorstellen können, mal so viel Verwundbarkeit und "Schwäche" zu zeigen und dass noch vor meinen Kundinnen/Kunden oder Menschen, die sich für meine Arbeit interessieren. Oder natürlich auch im Privaten, wo ich doch immer so taff und stark war. Doch genau diese vermeintliche Schwäche kann zu einer unglaublichen Stärke werden!


Oft hatte ich den Gedanken, hier darüber von meinen Erfahrungen zu erzählen oder zu schreiben. Doch mein Ego war noch zu aktiv. Jetzt bin ich ready und es fällt mir unglaublich leicht. Ich habe es integriert und bin unglaublich dankbar dafür. Nur das schafft tiefe Verbindungen, denn so kann ich auch dich dazu animieren, loszulassen und einfach du selbst zu sein. Nur wenn ich es selber lebe und zeige, kann ich tiefe Nähe zu mir lassen und auch jemand anders inspirieren, es auch zu tun. Denn die tiefe Nähe hatte ich durch das Stark sein immer wieder abgeblockt wie auch Unterstützung anzunehmen. Wenn du das Gefühl hast, dass du immer nur oberflächliche Gespräche hast, du dich nicht unterstützt fühlst, dann ist es Zeit, genau da mal genauer hinzusehen.


Der Auslöser von dem Ganzen war letztes Jahr der Tod von meiner geliebten Grossmutter, der bei mir ganz ganz vieles hochgebracht hat. Sie war für mich die liebenswerteste Strahlefrau auf Erden (und das ist sie immer noch - auch auf der anderen Ebene, wo sie jetzt ist..). Immer wenn ich sie sah, ging die Sonne auf. Sie hatte immer das schönste Lächeln im Gesicht und egal, wen sie sah, sie strahlte über beide Ohren! Doch gleichzeitig spürte ich immer auch eine grosse Trauer, weil sie so selbstlos war, sich immer für alle aufopferte und nie den Mut hatte, die Wahrheit zu sprechen. Sie schwieg sehr oft oder nein...sie schwieg IMMER, obwohl sie am liebsten in Tränen ausbrechen oder einfach mal für sich hinstehen wollte. Auch hatte sie unglaublich Mühe, Unterstützung anzunehmen und fühlte sich unwohl dabei. Ich war dieses Jahr sehr oft in energetischem Kontakt mit ihr, habe viel mit ihr "gesprochen" und sie blüht dort, wo sie jetzt ist, so richtig auf, was mich so happy macht. Manchmal spüre ich auch einfach nur ihre Anwesenheit, dass sie da ist, um mich zu unterstützen.


....Ok nein, jetzt bin ich gerade einen Moment weg gewesen und aufgehört zu schreiben. Mein PC funktionierte auf einmal nicht mehr. Der Cursor ging nicht mehr und ich bin aus dem Blog-Bearbeitungsmodus herausgefallen. Sie ist gerade da und hat mich besucht :-) Ich hatte einen Moment den Gedanken, ob ich wirklich über sie schreiben soll und ob es ok für sie wäre... bin immer wieder fasziniert !! Im Gegenteil: Sie freut sich sehr darüber und dass ich den ersten Schritt wage, vorangehe und als Pionierin losgehe dafür. So schön!!! Ja, ganz ehrlich. Über dieses Thema konnte ich auch lange Zeit nicht sprechen, aber weisst du was? Ich bin in Frieden. Es wird immer Menschen geben, die ich damit erschrecke oder die mich als Spinnerin verurteilen. Ich weiss aber auch, dass es noch viel mehr Menschen gibt, die ich damit berühren kann und die wissen, dass es noch "mehr" gibt, als das, was wir mit unseren physischen Augen sehen. Hast du Lust, dass ich mehr darüber spreche? Teile es mir liebend gerne mit.

Diesen Weg vom Umgang mit unangenehmen Emotionen und Ängsten, Verkörperung deiner Weiblichkeit und tiefen Hingabe bis hin zum Aussprechen deiner Wahrheit lernst du von A bis Z im shineyourlife Kurs. Mein 8-Wochen Herzenskurs in Begleitung von mir. Ich habe wirklich alles in den Kurs gepackt, was mir dabei geholfen hat, aufzublühen, für mich hinzustehen und eine tiefe Verbindung mit meiner Intuition aufzubauen. Es zu VERKÖRPERN. Diesen Monat habe ich noch 3 Plätze frei für die persönliche Premium-Begleitung. Ich freue mich, dich begleiten zu dürfen auf dem Weg, dein Herz Schritt für Schritt zu öffnen für mehr Erfüllung und Freiheit. Für mich ging dieser Weg unglaublich lange. Viele Jahre. Für dich muss es nicht so lange gehen. Es erfüllt mich so sehr zu sehen, wie viele meiner Teilnehmerinnen innert wenigen Monaten Durchbrüche in ihrem Leben erlebt haben und ihr Leben auf das nächste Level gebracht haben, nur weil sie tiefer bei sich selbst angekommen sind. Ich hätte mir solch einen Kurs auch so gerne gewünscht vor vielen Jahren und musste mir alle Teile selber zusammensuchen. Immer wieder Ausprobieren und Hinfallen. Das Pionierin Sein ist nicht immer in Rosen gebettet :-))


Ausserdem hat jeder sein eigenes Tempo und das ist auch ok so. Manchmal ist man noch nicht bereit, sich bestimmten Dinge in der Tiefe zu widmen, wie auch ich das dieses Jahr erleben durfte. Erst jetzt war ich bereit, all das, was ich gelernt habe, nochmals einen Schritt mehr und tiefer zu integrieren.


Vielleicht bist du Coach, Geschäftsfrau, Mama, Ehefrau oder Freundin. Die Zeit ist reif, dass du an der Reihe bist. Nur so kannst du aufrichtig für jemand anders da sein. In Liebe, in Frieden, in tiefer, erfüllender Verbundenheit. Du hast so vieles geleistet in deinem Leben und kannst unglaublich stolz auf dich sein! Du darfst dir wirklich mal so richtig auf deine Schultern klopfen. Du bist so wertvoll, erkenne das an...


Es ist Zeit, tiefer zu blicken, wahre Nähe zuzulassen und tiefe Begegnungen zu erschaffen.

Ich spüre, dass es demnächst eine Veränderung geben wird in Bezug auf mein Business. Wie ein Tapetenwechsel, doch das kann ich noch nicht ganz greifen :-) Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf und lasse das Jahr noch ein wenig ausklingen. Alles kommt zu seiner Zeit und bin selber gespannt.


Ich hoffe, der Beitrag hat dir geholfen. Erzähl es mir gerne und teile es gerne mit deinen Liebsten, um auch sie damit zu inspirieren.

Alles Liebe

Deine Nadie


Hier gehts zur it's all 1 Membership:

Hier lernst du, wie du mit dein wahrhaftiges FrauSein mit deinem weiblichen Zyklus verkörperst.


Hier gehts zum shineyourlife Kurs:

Hier lernst du, wie du deine emotionalen Blockaden im Leben und Business mit Schattenarbeit wieder in den Fluss bringst, deine Themen in der Tiefe heilst, somit die Verbindung zu deiner Intuition & Kreativität entfaltest und zum Fülle-Magnet werden kannst!


Hier gehts zum Shop:

Hier findest du energetische Armbänder (mit und ohne Edelsteine) und Energie-Bilder für deine Potentialentfaltung.


Hier gehts zur IntuAds Academy:

Hier unterstütze ich dich mit meinen speziellen "energetischen Werbeanzeigen" und tiefer innerer Arbeit, dein Business auf das nächste Level zu bringen.


Hier geht's zu den persönlichen 1:1 Inner Work Sessions & Readings:

Hier packen wir deine Blockaden an der Wurzel und transformieren in persönlichen Sessions in Leichtigkeit deine belastenden Themen. Ich zeige dir zudem den Weg zu deiner Intuition und wie du dein Selbstvertrauen immer mehr entfaltest.



♡ Wenn du meinen Blog unterstützen möchtest, dann habe ich von Herzen für dich meinen Paypal Kaffeekassen-Link: KLICKE HIER 
(Verwendungszweck: Spende/Unterstützung)


Ich freue mich, dich auf Instagram oder Facebook zu treffen. Folge mir gerne und erhalte weitere Inspirationen.






bottom of page