Hast du oft das Gefühl, dass du dich immer sehr bemühst für andere Menschen, du viel gibst, aber nichts oder wenig zurückkommt? Ob privat, in deiner/n Beziehung/en oder beruflich?
Wenn ja, kann ich mir vorstellen, dass du ein grosses Talent und eine warmherzige, empathische Art hast, um andere Menschen zu unterstützen. Das schenkt dir ein Gefühl der Verbundenheit, denn wenn es deinen Liebsten gut geht, fühlst du dich sicher.
Du liebst die Harmonie, hast das Herz am richtigen Fleck, doch oft hast du das Gefühl, dass du als einzige Person deinen Beitrag leistest und andere schön zurücklehnen können.
Damit ist nun Schluss, denn in diesem tiefgreifenden Beitrag switchen wir dieses Thema direkt und danach wirst du eine komplett andere Ansicht dazu haben. Wir drücken den Knopf für deinen Empfangsmodus ab sofort auf ON, damit du endlich die Harmonie, Unterstützung und Liebe in deinem Leben siehst, die du dir wünschst. Ohne ständig in einer positiven Haltung sein zu müssen oder an stärkende Affirmationen zu denken.
So liebenswerte und hilfsbereite Menschen wie dich sollte es viel mehr auf der Welt geben <3
Das einzige Problem am Ganzen ist, dass du dich bestimmt oft dabei selber vergisst. Stimmt's? Du hast zwar die wundervolle Fähigkeit, dass du durch deine Empathie sofort spürst, was anderen Menschen gut tut. Deshalb kannst du auch so gut Tipps geben und für andere Menschen sorgen.
Doch was ist mit dir? Kann es sein, dass es für deine eigenen Bedürfnisse oft wenig Raum hat?
Wie sehr gleichst du die Stimmungen deiner Mitmenschen oder deines Partners aus, damit es harmonisch bleibt?
Ganz ehrlich: Wenn du dich darauf konzentrierst, dass es harmonisch bleibt, dann hast du deinen Fokus nicht bei dir. Und was geschieht, wenn du nicht bei dir bist?
Dann liegt deine Energie permanent bei deinem Gegenüber. Das bedeutet einerseits, dass du im Grunde genommen seine Energie oder seine Probleme zu deinen eigenen machst.
Lass diese Sätze mal ein wenig sacken...
Ja, manchmal ist es schwer, bei dir zu bleiben, wenn es jemand anderem schlecht geht. Oftmals geraten wir in einen Strudel der Negativität, lassen uns davon runterziehen und versuchen dann alles, damit es dieser Person wieder gut geht und somit auch wieder Frieden einkehrt. Damit man es gut zusammen hat und man sich selbst auch gut fühlt.
Doch leider lassen wir dafür auch Grenzüberschreitungen zu oder Dinge, die uns im Grunde genommen verletzen.
Doch Hand aufs Herz:
WIE fühlt sich diese Harmonie oder dieser Frieden, der wieder eingekehrt ist, genau an?
Nicht wirklich und wahrhaftig schön oder? Es ist zwar wieder friedvoll im Aussen, du lächelst vielleicht wieder, aber ganz tief in dir drin fühlst du ein unangenehmes Gefühl in deiner Herzgegend.
Wut, Trauer, Enttäuschung....
.... weil du dich ausgenutzt fühlst oder weil deine Grenzen überschritten worden sind.
Also kann es doch gar keine wahrhaftige Harmonie sein oder?
Aber ja, es ist sicherer, nichts zu sagen, weil sonst wieder Stress herrscht und auf das hast du einfach keine Lust. Völlig verständlich!
Doch warum vermeiden wir es, dass es Streit geben könnte?
Weil Verlustängste hochkommen können.
Genau aus diesem Grund neigen wir dazu, zu geben und geben und geben, uns zu vergessen und nicht auszusprechen, wie wir uns wirklich fühlen. Doch ich möchte dir von Herzen zeigen, wie du mit diesem Thema endlich Frieden schliessen kannst und deinen Empfangsmodus aktivierst. Du bist nicht auf der Welt, um ständig in der gebenden Haltung zu sein und leer auszugehen. Du hast es verdient, auch zu empfangen und zwar ohne dass du irgendetwas leisten musst dafür.
Alsoooo, bist du ready das Thema anzugehen? Let's gooooo :))
Zu viel geben und nichts kommt zurück? Diese Reflektionsfragen helfen dir, deine innere Haltung zu verändern:
1. Schliesse deine Augen und nimm wahr, welches Gefühl dabei ausgelöst wird, wenn du wieder einmal zu viel gegeben hast. Oft kann das Wut oder auch Trauer sein. Stelle dir folgende Frage:
Wann hast du dich das allererste mal in deinem Leben so gefühlt?
Variante 1: Im Grunde genommen, kann der Hintergrund vom Nichts zurück bekommen das Thema sein, dass du dich in dem Moment nicht gesehen oder wertgeschätzt fühlst, für das, was du gegeben hast.
Aus Erfahrungen von mir und Kund/innen-Sessions kann es sein, dass du wahrscheinlich in der Vergangenheit eine Situation erlebt hast, wo du gesehen und wertgeschätzt worden bist. Vielleicht war in deiner Kindheit ein Geschwisterchen eifersüchtig auf dich und hat dich dafür abgelehnt, wenn deine Eltern dir Aufmerksamkeit geschenkt haben. Oder dir ist etwas easy zugefallen ohne viel dafür zu tun und jemandem hat das nicht gefallen oder wo auch immer. Die Situation, die dir als erstes einfällt, ist immer genau die Richtige.
Variante 2: Zudem kann es auch sein, dass du in deiner Kindheit oft die Verantwortung übernehmen musstest für dein/e Geschwisterchen oder auch deinen Eltern, weil es ihnen schlechter ging als dir. So hast du deine Empathie auch gut entwickelt. Du sorgtest dafür, dass es ihnen gut geht, denn so konntest du die Harmonie zu Hause wieder herstellen.
So entstehen Prägungen und Glaubensmuster, die wir tief abspeichern.
Genau solche Situationen bewirken, dass du einen Teil von dir abspaltest, dein Herz verschliesst und innerlich zumachst.
2. Stelle dir nun die nächste Frage:
Was hast du damals aus dieser Situation gelernt?
Variante 1: Was gibt es dir Positives, wenn du nicht wertgeschätzt wirst?
Ja natürlich Sicherheit und Liebe oder? Weil wenn du nicht wertgeschätzt wirst, dann fühlt sich auch niemand schlecht (wie damals zB. dein Geschwisterchen).
Variante 2: Wenn du allen immer helfen und sie auch in dem Sinne retten wolltest, kannst du dich fragen, was dir das damals Positives gegeben hat?
Auch hier fühltest du dich sicher und geliebt, weil es allen gut ging und auch du dich dann wieder gut fühltest. Dadurch dass du immer so viel gefühlt hast von deiner Familie, war es für dich nicht schön, wenn du immer alles wahrgenommen hast. Deshalb hattest du praktisch keine Wahl, dass du die Harmonie aufrecht halten musstest.
Mich fasziniert es sehr, dass alleine durch diese Fragen schon sehr viel im Inneren bewirkt und verändert werden können. Denn so strahlst du wieder etwas anderes aus, weil du erkannt hast: "Ah das ist ja alt, das muss ich gar nicht mehr so leben wie damals. Ich kann anders leben und mich dafür entscheiden, dass ich (wieder) wertgeschätzt werden möchte und gut für mich sorgen darf."
Du schenkst deinem Verstand in dem Sinne wieder das Vertrauen, dass es sicher sein darf für dich, wertgeschätzt zu werden und aber auch für dich zu sorgen. Doch auch die andere Seite ist wichtig, dass du dein Herz wieder öffnest dafür und die Angst vor Ablehnung und Verlust loslässt. Gleich mehr dazu.
Selbstliebe bedeutet nicht nur, dass du dir Gutes im Aussen tust, etwas Schönes kaufst, ein Bad nimmst, ein Buch liest, Zeit für dich nimmst. Tiefe Selbstliebe ist, dass du erkennst, wer du überhaupt bist, du dich selber in der Tiefe mit dir befasst und all das Alte, was dir nicht mehr dient, loslässt. Dann bist du frei. Emotional frei. Du strahlst etwas komplett anderes aus. #itsallaboutenergy
Ich möchte nochmals auf das Thema Harmonie eingehen, weil mir brennt die nächste Reflektionsfrage auf der Zunge:
Was wäre, wenn die Harmonie für einen Moment mal NICHT einkehrt und du nicht dafür sorgst, dass alles wieder "gut" ist und es allen gut geht?
Halte einen Moment inne und reflektiere darüber...
Ja, dann kommen sie wieder...die Verlustängste, die unangenehmen Gefühle, das Gefühl der Trennung, das dich an damals erinnert. Die Angst, dass andere Menschen es nicht schaffen könnten, wenn du nicht hilfst. Die Angst, dass du die Verbindung verlieren könntest. Dein Verstand hat nun verstanden, woher all das kommt - das Streben nach Harmonie. Doch nun geht es darum, dass du es auch deinem Herzen wieder beibringen darfst, dass es sicher ist, dich wieder zu öffnen. Dass du dich sicher fühlst, auch wenn sich jemand schlecht fühlen könnte. Dass es auch sicher ist, wenn du abgelehnt werden könntest.
Und ja, da können auch Schuldgefühle hochkommen. Halte diese Gefühle und sei dir bewusst, dass du es verdient hast, wertgeschätzt zu werden auch wenn du nicht dafür sorgst, dass es allen gut geht. Dass du im Vertrauen sein kannst, dass jeder für sich selbst sorgen kann und du nicht verantwortlich bist (Hier meine ich natürlich nicht Kinder, wenn du Kinder hast, das ist ein anderes Thema). Jeder hat seinen eigenen Lebensweg. Damals hat es dir gedient! Doch jetzt bist du erwachsen und musst dieses Muster nicht mehr weiterführen. Du weisst in deinem Inneren, wenn jemand deine Hilfe braucht, kommt er von ganz alleine zu dir. Du musst niemanden retten.
Noch eine letzte Reflektionsfrage:
Hast du es auch schon mal erlebt, dass dir jemand etwas geschenkt hat oder alles für dich tun wollte und es fühlte sich nicht gut für dich an? Du fühltest dich vielleicht eingeengt oder wolltest sofort etwas zurückgeben? Erkennst du die Parallele? Das war der Grund dazu. Du hast es dir nicht erlaubt und es war komisch für dich aufgrund dieser alten Erfahrung.
Beobachte dich nun mal, wenn du das nächste Mal ein Geschenk erhältst oder dir jemand deine vollste Aufmerksamkeit schenkt. Kannst du es dankend und voller Freude annehmen im Wissen, dass du es verdient hast? Oder fühlt es sich noch unsicher für dich an?
Ich könnte stundenlang darüber weiterschreiben! Ok das habe ich ja auch getan in meinem Buch, denn dort wirst du gaaaanz ausführlich in diese Themen eingeführt :) Oder nein eingeführt wurdest du jetzt bereits und dort tauchen wir tiefer.
Ich habe dir nun erzählt, wie ich mit meinem ganzheitlichen Shine Konzept arbeite und kann dir von Herzen empfehlen, das Buch (als digitales oder physisches Buch) mit vielen weiteren Reflektionsfragen und Übungen dazu zu holen, damit du aus dem Drang des Gebens aussteigst. Natürlich nicht für immer :) Denn es ist auch wichtig, dass du dann auch wieder eine Balance findest zwischen dem Geben und Nehmen. Denn es wäre zu schade, wenn du deine wundervollen Talente verstecken würdest und sie niemandem schenkst.
Bestell-Info: Wenn ich etwas bestelle, dann bin ich soo ungeduldig und möchte mein Produkt am liebsten so schnell wie möglich haben :) Kennst du das auch? Deshalb versende ich das Buch am gleichen Tag noch oder spätestens am nächsten, sodass du es schon innert 1-3 Tagen in deinem Briefkasten hast, wenn du in der Schweiz wohnst und über meinen Shop bestellst.
Bestellungen nach DE oder AT dauern leider länger - da empfehle ich dir, es über deine Wunschbuchhaltung zu bestellen, damit es schneller geht.
Nur wenn du gut für dich sorgst, kannst du auch für andere Menschen super da sein <3
Sonst brennst du irgendwann aus.. und fällst wie ich in ein Burnout. Und genau das möchte ich von Herzen vermeiden, deshalb möchte ich dir Mut machen und dich mit meiner Arbeit unterstützen. Für den gesunden Umgang mit deinen Emotionen, deiner Herzöffnung und der Heilung der Angst vor Ablehnung empfehle ich dir von Herzen den Shine your Life Kurs. Das ist der Transformationskurs zum Buch. Dort wirst du mit geführten Sessions in deinem Alltag begleitet. Du lernst immer mehr, wo deine Grenzen sind, Selbstfürsorge zu kultivieren und wie du deine innere Sicherheit nach und nach aufbaust, sodass du dir und dem Leben immer mehr vertraust.
Du wirst nach diesem Onlinekurs deine inneren Blockaden eigenständig heilen können und die Verbindung zu deiner Intuition immer mehr stärken. Und da du so ein wundervolles Talent hast, um Menschen zu unterstützen, gibt es dort auch ein Modul, wie du deine Intuition auch für andere Menschen einsetzen und Readings geben kannst <3 Es ist kein Zufall, dass du schon immer so gut für andere da sein und helfen konntest <333 juhuuui ich liebe diese Themen so sehr und freue mich, dass ich sie mit dir teilen darf. Meine absolute Leidenschaft. Der Kurs gibt es als DYI-Kurs oder mit Begleitung von mir.
Dieser Beitrag war der Start dazu und wenn du tiefer gehen willst, freue ich mich riiiiesig, dich dort zu begrüssen, denn dort wird es auch ein Forum geben, wo du dich immer austauschen oder deine Fragen stellen kannst, auch über die Kurszeit von 8 Wochen hinaus. Du bist dir noch unsicher, ob der Kurs etwas für dich ist? Buche liebend gerne dein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir.
Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir geholfen. Was nimmst du am meisten davon mit? Teile es gerne weiter unten in den Kommentaren. Ich freue mich über den Austausch mit dir.
Du möchtest jemand anderen damit inspirieren? Teile den Beitrag gerne auf Pinterest oder mit deinen Liebsten <3
Alles Liebe
Deine Nadie
Comments