10 Soforttipps wie du deine Selbstliebe stärken kannst



Bist du momentan in einem Tief oder hast du das Gefühl, deine Gedanken sind mehr bei einem anderen Menschen als bei dir selber? Bist du abhängig von äusseren Umständen geworden?

Hast du immer mal wieder Streit mit deinen Mitmenschen?

Hier rate ich dir dringend:

Mehr Selbstliebe muss her!

Die bedingungslose Liebe kann nur zuerst bei dir erfolgen, danach wirst du sie auch von Aussen erhalten. Alles beginnt bei dir selber.

Du denkst jetzt sicher, ja aber ich liebe mich doch? Ja, das sagt man so einfach und leicht, aber die richtige Selbstliebe beginnt erst dann, wenn du dir selber anfängst Zeit zu schenken und dich als wichtig ansiehst.

Mit folgenden Tipps kannst du deine Selbstliebe stärken:

1. Lerne jeden Tag, dich dir und deinen Gefühlen zu widmen. Fange an zu Meditieren, um in deine innere Mitte zu kommen.

2. Lerne mutig zu sein und zu deinen Meinungen zu stehen. Lerne Nein zu sagen und tue nichts, wenn dein Gefühl nicht stimmig dazu ist. Jedes mal wenn du etwas tust, jemandem zu liebe, das dir überhaupt nicht zu sagt, geht der Schuss nach hinten los. Du handelst gegen dich. Sei ehrlich und sage deinem Gegenüber, was du fühlst und suche nicht nach Ausreden.

Sei authentisch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich etwas gemacht habe, das ich mit Zwang oder gegen meinen Willen getan habe, ist immer irgend etwas Negatives vor gefallen, dass ich mich danach noch schlechter gefühlt habe. Das war der Dank, wieso ich gegen mich gehandelt habe.

Also bevor du nächstes Mal eine Entscheidung triffst, frage dich zuerst:

Soll ich FÜR oder GEGEN MICH handeln? Wobei fühle ich mich besser?

Es ist eine Tatsache, dass wir Menschen automatisch toller finden, die zu sich stehen, als Leute die alles machen, was andere sagen. Hier verdienst du dir auch ein bisschen mehr Respekt und hast auch einen Pluspunkt mehr für deine Selbstliebe.

Wenn du dich unbedingt mit jemandem treffen willst oder unbedingt jemanden haben willst, dann kommt das nur aus einem Mangelgefühl heraus und das merkt dein Gegenüber und wird sich zurück ziehen.

Fülle deinen inneren Mangel auf, indem du wieder etwas für dich tust. Dann fühlt dein Gegenüber die Liebe dahinter und fühlt sich automatisch wieder mehr zu dir hingezogen.

3. Wann hast du mal wieder etwas für dich gemacht?

Coiffeur, Massage, Maniküre, Treffen mit deinen Mädels/Jungs, ein schönes Bad, Kino, Wellness, Spaziergang, Sport, Urlaub, etc.?

Denkst du jetzt, du hast eh kein Geld dafür?

Es gibt immer ein wenig Geld, das du für dich haben solltest, denn dafür arbeitest du ja auch –

DU bist die Person, die jeden Morgen früh aufsteht, um zu arbeiten. Wenn du momentan nicht arbeitest oder einen Job hast, der dir nicht gefällt, dann ist vielleicht jetzt gerade die Zeit, zu überlegen, was deine Berufung ist und ihr Zeit zu widmen.

Befasse dich mit deinen Zielen und schaue, wie du ihnen näher kommen kannst.

4. Mache dich immer mal wieder schön - nicht für andere, sondern für dich selber. Auch hier gibts wieder Pluspunkte für deinen Selbstwert. Kleide dich mit schönen Kleidungsstücken ein, die dir gute Gefühle bereiten und sortiere diejenigen aus, die du mit weniger guten Gefühlen verbindest. Verschenke sie an jemanden, der Freude daran hat.

5. Lese viel im Internet und auch in Büchern über das Thema Selbstliebe und wie du dein Selbstbewusstsein aufbauen kannst.

6. Wenn deine Verabredung zu spät kommt, beschwerde dich nicht, sondern mache in dieser Zeit etwas für dich. Dein Gegenüber gibt dir im Grunde genommen die Zeit, die du für dich brauchen sollst. Das hört sich komisch an, aber was hattest du bis jetzt davon, wenn du gemeckert hast? Nichts, nur du selber hast gelitten.

7. Wenn dich jemand vernachlässigt, frage dich: Wo hast du dich selber vernachlässigt?

Wenn du ein Problem mit jemandem hast, kläre das Problem zuerst mit dir. Denn die meisten Probleme haben nichts mit der anderen Person zu tun. Es handeln sich hier um deine Ängste, deine Zweifel, deine früheren Erfahrungen, deine Prägungen. Die andere Person hat sie nur ausgelöst, damit du sie nun heilen und loslassen kannst. Sobald dir bewusst wird, von wo das Problem stammt, sobald du die Klarheit hast, dann kannst du dich deinem Gegenüber mitteilen. Lasse dich nicht von deinem Ego leiten und gebe der Person nicht die Schuld. Ohne dass du weisst, was der eigentliche Grund ist, lässt du deine Emotionen heraus und verletzt jemanden, nur weil du selber verletzt bist. Das bringt schlussendlich nicht viel, nur noch mehr Streit. Gehe zuerst in dich und kläre es mit dir selber. Dein Gegenüber ist nur dein Spiegel.

8. Wenn du ein Tief hast oder dir eine negative Situation wiederfährst und du nicht rechtzeitig an dich denkst und in Selbstliebe gehst, dann wird die Situation leider nicht besser sondern du wirst verbittert und unzufrieden. Auch dein Umfeld ist dann auch unzufrieden mit dir und spiegelt dir das. Und das alles nur, wenn du dir keine Zeit für dich nimmst.

Leute distanzieren sich immer genau dann von dir, wenn du dir zu wenig Zeit gewidmet hast.

9. Wenn du in einer Beziehung bist und glaubst, dass dir das Beenden endlich Frieden bringt, stimmt es nur teilweise. Wenn du es aus Selbstliebe machst, stimmt es. Wenn du jedoch (vor dir selbst) weglaufen möchtest, dann nimmst du deine Probleme mit in die nächste Beziehung. Dein Partner hilft dir mit seinem Verhalten, damit du deine Selbstliebe wieder findest.

10. Lese und verinnerliche dir jeden Tag positive Affirmationen über das Thema Selbstliebe. Programmiere dein Unterbewusstsein um und bleibe dran. Hast du mal negative Gedanken? Dann ersetze sie mit Positiven. Deine Gedanken ziehen das in dein Leben, was du möchtest - oder auch nicht möchtest. Fülle es mit Energie und denke an die Dinge die du willst.

Falls du dir unsicher bist und keine Affirmationen hast, melde dich bei meinem Newsletter an und erhalte meine Affirmationsliste. Da findest du auch einige über die Selbstliebe.

Selbstliebe ist nicht etwas, was sofort da ist. Es ist ein Prozess und eine Lernaufgabe für jeden Menschen.

Ich wünsche dir alles Liebe und Erfolg bei der Suche nach mehr Selbstliebe. <3

#tief #selbstliebe #selbstbewusstsein #meditieren #neinsagen #mutig

  • Grey Facebook Icon
  • Instagram - Grey Circle
  • Grau Pinterest Icon

​© Nadie Ahmeti 2016-2020 - Alle Rechte vorbehalten.